Darf Versicherung Neuanschaffung verlangen bevor sie Brandschaden übernimmt?

2 Antworten

Solche Gesellschaften gibt es. Deine Bekannten sollten dort anrufen und eine Abschlagszahlung verlangen. Ich hatte letztes Jahr einen Leitungswasserschaden in Höhe von 3.200 EUR (geschätzt, da keine Rechnung mehr vorhanden)auf den Tisch. Die Versicherung hat innerhalb einer Woche 2.200 EUR ohne einen Belegnachweis meinem Mandanten erstattet, mit dem Hinweis, sollte die Anschaffungen die 2.200 EUR übersteigen, dann bitte die Belege für die Neuanschaffungen der Versicherung zusenden und die weiteren Kosten werden entsprechend erstattet. Es erfolgte dann noch einmal eine Zahlung von 799 EUR.

Die Versicherer schreiben fast immer, das man erst eine neue Rechnung einreichen soll, bevor das Geld ausgezahlt wird. In der Regel reicht ein Anruf und man kann die Sache aus so klären. Vorschuss-Zahlungen sind fast immer möglich. Einfach mal dort den Sachbearbeiter anrufen.(Telefonnummer und Sachbearbeiter stehen auf dem Anschreiben zum Schadenfall) und nachfragen was möglich ist. Wie gesagt, ein Anruf und vieles lässt sich sofort klären.