Frage von thomas54,

Darf Mieter die Miete zurückhalten, bis Lift zu seiner Wohnung in Betrieb ist?

Ich wurde von einer Mieterin um Auskunft gebeten. Ich weiß die Antwort nicht und gebe daher die Frage in diesem Forum weiter. Sie hat nämlich in einer Neubauwohnung im 5. Stock eine Wohnung seit 1.10.12009 angemietet. Nur ist der Lift bis heute nicht. Das wird noch ein halbes Jahr dauern. Sie muss daher ständig die zahlreichen Treppen steigen, was sie sehr beschwert. Sie will daher die Miete nicht zahlen, bis der Lift in Betrieb genommen ist, da ihr vom Vermieter der Liftgebrauch für ihren Einzug zugesagt wurde. Kann sie die Miete zu Recht zurück halten?

Antwort von qtbasket,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu gibt es ein Urteil:

Fahrstuhl defekt: Ist der Fahrstuhl defekt, berechtigt dies den Mieter, der im 4. Stock seine Wohnung hat, zu einer Mietminderung in Höhe von 10% (LG Potsdam, Az. 2 C 484/89).

Ein komplette Mietzurückhaltung wird in einer außerordentlichen Kündigung mit Räumungsklage enden.

Antwort von tina2804,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die komplette Miete darf nicht eingehalten werden. Miete muss bezahlt werden. Ich gehe davon aus, dass die Mieterin den Mangel schon ihrem Vermieter angezeigt hat, und ihm eine Frist zur Beseitigung des Mangels genannt hat. Sollte sie dies noch nicht gemacht haben, sollte sich dies schnellstens nachholen. Ändert sich nach Verstreichen der gesetzten Frist nichts am Zustand, hat sie das Recht zur Mietminderung. Sie kann nur einen Teil der Miete mindern, nicht die komplette Miete. In diesem Fall ist eine Mietminderung von 10% bis max. 15% angemessen. Sobald der Mangel beseitigt wurde, muss die komplette Mieter wieder gezahlt werden.

Antwort von heli50,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In diesem Fall kann man, schriftlich, den Vermieter darauf hinweisen, dass man die Miete bis zum Tag der Liftnutzung mindern wird. Gar nicht zahlen geht leider nicht. Ich weiß nicht, wieviel Mietminderung möglich ist. Aber das kann jeder Mieterverein sagen. Außerdem kann man ja auch noch versuchen, in einem klärenden Gespräch mit dem Vermieter, diesen dazu zu bringen, dass er von sich aus schon nicht die volle Miete nimmt. Es soll ja auch einsichtige Vermieter geben!

Antwort von Matrix,
Antwort von Spezi,

Wenn der Lift ein wesentlicher Bestandteil (Behinderung - Attest besorgen) des Mietvertrages ist (Zeugen?) kann man den grösstenTeil der Miete erst mal parken. In jedem Fall noch mal mit dem Vermieter sprechen und dem Mieterverein sprechen. Da es sich hier nicht um einen Defekt sondern um eine zugesagte Eigenschaft der Wohnung handelt sehe ich gute Möglichkeiten.

Antwort von billy,

Bevor man sich zu einer Sanktion entschliesst, ist es immer besser zu verhandeln, sich zu informieren, zu reden vielleicht ist es ja völlig unnötig Geschütze aufzufahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community