Frage von Stephan2015, 44

Darf meine Schwester als Miterbin per Nachsendeantrag die Post bekommen und zurückhalten?

Wir haben zusammen einen Erbschein beantragt und haben die Konten aufgelöst. Sie hat mir Geld überwiesen und ihr Freund hat mir eine "Abrechnung" geschickt,d aß mir nicht mehr zusteht. Wir haben auch noch das Haus.Doch seit diesem Treffen verweigert sie jeden Kontakt. Es fehlen viele Unterlagen, wie Kontoauszüge meiner Eltern. Auch kann ich keine Unterlagen zu Lebensversicherung finden. Alle Post geht an meine Schwester und ich kann nur per Mail mit ihrem Freund Kontakt aufnehmen. Auch Mahnungen von Versicherungen, Grundsteuer etc. Er sagt es gäbe keine Unterlagen. Ich habe gehört die Bank meiner Eltern gibt eine Erbschaftsmeldung an alle Banken heraus. Betrifft das auch die Versicherungen und landen die Meldungen nicht bei meiner Schwester?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Stephan2015,

Schau mal bitte hier:
Versicherung Bank

Antwort
von Gaenseliesel, 33

Hallo,

kann meinen beiden Vorrednern (schreibern) nur zustimmen,

keine weiteren Experimente mehr, du bist den Weg zur einvernehmlichen Einigung gegangen, ab jetzt sollte dich dein Anwalt in dieser Sache vertreten ! K.

Antwort
von billy, 32

Wenn Ihr Euch nicht gütlich einigen könnt bleibt Dir Wahrscheinlich nur einen Anwalt zu beauftragen.

Antwort
von Angelsiep, 31

Die Banken müssen das Guthaben an die Erben zu gleichen Teilen auszahlen.

In einem mir bekannten Fall haben die Banken es abgelehnt, anders zu verfahren, wie z. B. bei euch.

Bitte bei der Bank nachhaken.

Du kannst dich ja als Erbberechtigter ausweisen.

Antwort
von wfwbinder, 32
  1. Die Nachsendung dürfte sie hier nur nach Absprache an sich veranlassen.

2. Als die Erbin, die anscheinend das Erbe derzeit in Besitz hat (also Haustürschlüssel, Unterlagen usw., ist sie nach § 2027 BGB zur Auskunft verpflichtet

3. Vermutlich landet alles bei Deiner Schwester im Moment, aber sie muss Dich informieren. Was hat ihr Freund damit zu tun. Er ist kein Erbe und in der Sache nützlich wie ein Kropf.

4. Wenn die Mails über den Freund gehen schreibe die Schwester per Post an. Sonst hilft nur das Gericht/Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community