Frage von Kiwi1986, 66

Darf meine Hausbank ein Zahlungseingang von einer anderen Bank verweigern?

Hallo. Ich habe bei einer anderen Bank bzw Kreditunternehmen einen Kredit abgeschlossen der bis Montag/Dienstag an mein Konto meiner Hausbank überwiesen wird. Meine Schufa und alles ist gut sonst hätte ich ja den Kredit nicht bekommen, jedoch bin ich zur Zeit bei meinen Hausbank Konto im Minus weswegen deckende Lastschriften zurückgebucht werden. Am Freitag rief ich bei meiner Bank an und fragte ob sie die Lastschriften von Freitag lassen können ohne zurückzubuchen da ich am Montag wieder das Konto gedeckt habe, dann sagten sie meine Beraterin würde ich nach ihrem Kundengespräch zurückrufen hat sie aber nicht und meine Lastschriften zurückgebucht. Jetzt die eigentliche Frage kann meine Hausbank wenn der Eingang der Kreditsumme auf mein Konto geht diese zurückgehen lassen ohne mein Einverständnis weil ich zur Zeit im Minus bin/war bzw dem Kreditunternehmen mitteilen der Kunde darf gar keinen Kredit haben weil er zur Zeit bei uns im Minus ist? Ich bin ansonsten immer gut im Plus. Aber normal darf sich da meine Hausbank nicht einmischen ist das richtig?

Antwort
von qtbasket, 39

Zumindest bei Zahlungseingängen auf ein Girokonto, kann ein Geldinstitut auf Null ausgleichen. Das ist in den Bedingungen für einen Dispositionskredit in den AGBs enthalten.

Ansonsten gilt wirklich: wir haben Vertragsfreiheit, das bedeutet dass du bei deiner Hausbank auch kündigen darfst. Umgekehrt  ist es nicht ganz so einfach, da hat sich vor wenigen Wochen gerade die Rechtslage geändert.

Aber du solltest wirklich in Erwägung ziehen, Hilfe bei einer neutralen Schuldnerberatung zu suchen. Schufa und da noch ein Kredit, Dispo im Minus - das sind keine guten Voraussetzungen um aus dem Schuldenkarussell heraus zu kommen

Kommentar von LittleArrow ,

Kiwi1986 schrieb "Meine Schufa und alles ist gut, ... Ich bin ansonsten immer gut im Plus."

Ist ein Dispo nicht immer im Minus?

Was hat sich an der Rechtslage geändert? Hast Du zufällig einen Link dazu? Ich war verreist.

Antwort
von LittleArrow, 45

Warum sollte sie sich "einmischen"? Deine Hausbank darf aber das Konto kündigen. Du übrigens auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten