Darf meine Bank mich einfach ohne Einwilligung in einer fremden Filiale unterbringen ?

1 Antwort

Meine Situation ist bei einer meiner Bankverbindungen vergleichbar: Die Postbank meinte vor einigen Jahren, die Kundschaft bestimmten Beratungscentern zuweisen zu müssen. Ich landete ohne meine Willen beim Beratungcenter einer kleinen Nachbarstadt und bekam von dort aus immer wieder Anrufe. Man sah sich außerstande, meiner Bitte nach Zuweisung zu einem Beratungscenter in meiner Stadt nachzukommen.

Im Gegensatz zu Dir hat mir das keine Kopfzerbrechen bereitet. Auf Bankberatung verzichte ich ohnehin gerne und bearbeite die Sachen übers Internet oder per Post. Das kannst Du auch.

Unter dem Gesichtspunkt des "Bankgeheimnisses" sind da überhaupt keine Probleme. Nicht nur, dass dieser Begriff in der heutigen Zeit überhaupt überholt ist, vor allem aber gehören doch die Filialen zu einem einzigen Unternehmen und innerhalb dieses Unternehmens gibt es keine interne Verschwiegenheitspflicht.

Lieben Dank für die freundliche Antwort, die Sache mit der Missachtung des "Bankgeheimnisses" liegt in der Vergangenheit, bezieht sich also nicht auf den Filalwechsel. Der Filalwechsel stört mich nur weil ich "ganz zufällig" nun in der gleichen Filale bei der gleichen Sachbearbeiterin bin wie mein Mann und das ist kein Zufall sondern sie können somit besser meinen Mann bzw seine Ausgaben überprüfen da fast alle Buchungen über mein Konto laufen und sie bisher nur schlecht nachvollziehen konnten wo sein Geld hinfliesst ( außer auf mein Konto). Verworrene Situation. Es wird ja elektronisch festgehalten wer wann in meinem Konto rumstöbert und nun fällt es natürlich nicht mehr auf wenn die Sachbearbeiterin meines Mannes mein Konto scannt weil sie ja jetzt eh zuständig ist. Der Filialwechsel geschah auch erst nachdem ich schon mit Meldung beim Datenschutzbeaftragten drohte, die Bank ist zu weit gegangen und weiß das auch und dreht sich jetzt die Dinge so herum dass sie legal sind, indem wir die selbe Sachbearbeiterin bekommen die unauffällig beide Konten abgleichen und scannen kann.