Frage von Doisi,

Darf man während des Trennungsjahres Dinge des Haushalts/rats verkaufen

Darf man im Trennungsjahr Dinge verkaufen die eigendlich zum Hausrat gehören? Mein Noch-Ehe-Mann hat sein altes Motorad verkauft und sich eine größere Maschine zugelegt. Ich dachte man darf nichts entfernen oder verkaufen solange die Trennung läuft. Aber mir erlaubt er noch nicht mal persönliche Dinge, die mir geschenkt wurden schon wegzunehmen.

Antwort
von SBerater,

willst du während der Trennung alles verplombt in einem Raum einsperren, damit dann ein Gutachten über die Werte erstellt wird? Willst du, dass das Leben während der Trennung noch komplizierter wird?

Jeder kann tun und lassen, was er will. Wenn es denn um eine relevante Veräusserung oder Neuanschaffung geht, kann man das in die Scheidungsdiskussion mit einbringen.

Wo ist das Problem? Bring diesen Aspekt mit ein und but ist's.

Antwort
von billy,

Persönliche Dinge kann jeder verkaufen oder verschenken wie und wann er/sie es will, auch unter Eheleuten. Wenn er das "alte Motorrad" dazu verwendet hat ein größere vermutlich teureres zu kaufen, dann ist der Wert an sich ja nicht verschwunden sondern erhöht wurden. Bei der späteren Gütertrennung profitiert auch der Ehegatte (in) davon.

Antwort
von blnsteglitz,

Aber mir erlaubt er noch nicht mal persönliche Dinge, die mir geschenkt wurden schon wegzunehmen.

das lässt du dir gefallen? tzzzzzzz.......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten