Frage von Smsqueen, 387

Darf man mit Hartz 4 ein Auto gebraucht den Eltern abkaufen?

Meine Freundin ist nur teilzeit beschäftigt und kriegt Hartz 4. Nun will sie gern für 3000 Euro das alte Auto der Eltern kaufen-aber darf sie das so einfach? Oder bedenklich wg. Hartz 4 Bezug?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 374

Da die 3.000,- Euro das Schonvermögen ist, was jedem zusteht, kann sie es machen.

http://www.brutto-netto-rechner.info/schonvermoegen.php

Antwort
von Snooopy155, 363

Dürfen tut sie! Aber wäre es nicht geschickter, das Auto im Besitz der Eltern zu belassen und für alle Kosten wie Versicherung und Steuer aufzukommen?

Antwort
von billy, 341

Natürlich darf sie das Auto kaufen, gleichzeitig ist sie dadurch ja auch besser vermittelbar. Ausserdem gibt es kein Gesetz das ALG-2 - Beziehern den Besitz und die Nutzung eines Kfz verbietet.

Antwort
von Privatier59, 334

Klar darf sie das. Der Kaufpreis liegt ja auch innerhalb des Schonvermoegens. Dann aber könnte schnell Schluss sein mit der staatlichen Penunze denn wer sich den Unterhalt eines PKW leisten kann ist doch wohl nicht bedürftig.

Antwort
von VirtualSelf, 323
Oder bedenklich wg. Hartz 4 Bezug?

Nein.
Probleme gibt es nur, wenn das Auto SEHR viel mehr wert als 3000€ ist.
Das Auto selbst ist besonders privilegiert und sollte einen Zeitwert von 7500€ nicht überschreitet; denn ab 7500€ wird in die Verwertbrakeitsprüfung zumindest eingestiegen werden.