Darf man einen Rhetorikkurs von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Ein solcher Versuch dürfte nur der Erheiterung des Finanzbeamten nicht aber der nachhaltigen Steuersenkung dienen. Wenn Du Pech hast und Dein Sachbearbeiter keinen Humor hat, schaut er sich Deine Steuererklärung danach ganz besonders gründlich an und wer will das schon? Nein, mir fällt wirklich nicht ein, wo man das in der Steuererklärung unterbringen könnte: Ohne beruflichen Bezug sind es keine Werbungskosten und zu den Sonderausgaben paßt es auch nicht.

Hi, wenn der Kurs für das berufliche Fortkommen oder den Erhalt des Arbeitsplatzes geeignet ist, dann ja. Ob dazu rhetorische oder andere Fähigkeiten notwendig sind bleibt der Entscheidung des AN und seiner Lebensplanung überlassen. Eine Fortbildung muss nicht unbedingt zu dem momentan ausgeübten Beruf oder Tätigkeit passen, sondern kann auch zur Vorbereitung auf geplante oder angedachte Veränderungen dienen.

Der Kurs darf aber nicht überwiegen der Freizeitgestaltung bzw. dem privaten Bereich des AN zu zuordnen sein.

Z.Bsp. Kursname: Rhetorik für Vereinsvorstände - Nein Rhetorik im Team - Ja

Mfg