Darf ich zu meinem 20-Stunden-Job noch selbständig sein und mehr als 450 € dazu verdienen?

3 Antworten

Danke für die Antwort. Ich hab bei den 20 Std. ca. 1100€ brutto. Wenn ichs richtig verstanden habe, kommt der Gewinn aus der Selbständigeit in jedem Fall dazu und von dieser Summe bezahle ich dann Steuern? Das heißt, ich kann auch mehr als 450€ im Monat dazu verdienen, weil ich die selbständige Arbeit, anders als den 450€ Nebenjob auf jeden Fall versteuern muss?

Lies die Richtlinien und benutze die kommentieren-Funktion !

1. Einen 450,- Eurojob du immer haben, weil dort die Abgaben (Steuern und Sozialabgaben) pauschal mit 30,99 % vom Arbeitgeber getragen werden.

2. eine selbständige Tätigkeit fällt nie unter die Vorscgriften für Minijobs.

3. ab 405,- Euro Gewinn (nicht Einnahme) im Monat zahlst Du Krankenversicherung.

4. ob Du Steuern zahlen musst kann man dir nicht sagen, ohne Deine Anderen Einkünfte zu kennen.

5. wenn Du mit den 20 Stunden schon mehr als 940,- brutto hast, zahlst du ja sowieso schon Steuer. Der Gewinn aus der Selbständigkeit käme dazu.

Ich beantworte Deine Rückfrage wegen des Zusammenhangsmal hier.

Auch die 450,- Euro Jobs werden versteuert, nur der Arbeitgeber zahlt die Steuer pauschal.

Richtig erkannt, zu Deinen 13.200,- pro Jahr aus nichtselbständiger Arbeit , kommt der Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit dazu.

Je mehr Steuern Du zahlst, um so höher ist dein Einkommen, dass Dir zur Verfügung steht

Ein LiEBer Freund von mir, der hier leider nicht mehr tätig ist, würde zu Deiner Frage sagen, dass er herzlich gerne viel  mehr Steuern zahlen würde.

Je höher um so besser!!