Frage von lucinda, 3

darf ich wenn ich grundsicherug bekomme zur volkshochschule,den realschul abschluß nachholen.

ich bekomme grundsicherung.darf ich zur volksschule gehen und noch den realschulabschluß verbessern.und wieviel wird mich das kosten.danke im vorraus.

Antwort
von Primus, 3

Die meisten Volkshochschulen bieten Ermäßigungen unter bestimmten Voraussetzungen an.

Folgendes gilt z. B für Hamburg:

Empfänger/innen von Arbeitslosengeld II, von Sozialhilfe oder von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz * erhalten einen Kurs pro Semester zum Mindestentgelt **. Ab dem zweiten Kurs erhalten Sie ebenfalls auf Antrag eine Ermäßigung von 25% auf das Entgelt für alle weiteren gebuchten Kurse.

Haben Sie ein niedriges Einkommen, erhalten Sie auf Antrag einen Kurs pro Semester zum Mindestentgelt*. Ab dem zweiten Kurs erhalten Sie ebenfalls auf Antrag eine Ermäßigung von 25% auf das Entgelt für alle weiteren gebuchten Kurse.

Also einfach mal in Deiner Stadt nachfragen!

Antwort
von blnsteglitz, 2

Klar kannst du das machen- das kann dir niemand untersagen.

Erkundige dich bei deiner VHS - es gibt sehr oft kostenlose Kurse - nur die Lernmittel müssen bezahlt werden.

Antwort
von Gaenseliesel, 2

Hallo lucinda,

Antworten hast du hier bereits gute bekommen !

Ich finde diese Idee einfach super von dir !!! Wenn schon im Moment keinen Job, dann die Zeit in Bildung investieren - lobenswert !

Ich wünsche dir, dein Einsatz macht sich dann irgendwann bezahlt.

Alles Gute !!! K.

Kommentar von EnnoBecker ,

dann die Zeit in Bildung investieren

Wie man an dem Getippsel sieht, ist das auch bitte nötig.

Kommentar von Gaenseliesel ,

allein der Wille zählt doch, oder ? ;-))

Antwort
von billy, 1

Na klar darfst Du. Das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun.

Antwort
von qtbasket, 1

Also : Bildung ist ein Grundrecht - eines der elementaren Menschenrechte.

Und kein Amt in Deutschland wird und darf dir verbieten einen berufsqualifizierenden Abschluss nachzuholen...

Was das kostet - das kommt auf die VHS an, ob sie gebühren verlangen und ob es eine Befreiung davon gibt. Das solltest du bei der Anmeldung erfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community