Frage von fabrik,

Darf ich während Krankheit gekündigt werden?

Sind Kündigungen während Krankschreibung erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket,

Arbeitsrechtlich sind Kündigungen während einer Erkrankung eines Arbeitnehmers grundsätzlich nicht anders zu behandeln, wie in einem Fall der Arbeitsfähigkeit. Für den Arbeitgeber könnte es allerdings schwierig sein nachzuweisen, dass die Kündigung fristgemäß zugegangen ist.

Kündigungen können aus betrieblichen Gründen oder aus personenbezogenen Gründen erfolgen.Aber eine Kündigung wegen Krankheit als personenbezogenen Grund ist nicht zulässig.

Also wenn ein Arbeitnehmer krankgeschrieben ist, darf ihm grundsätzlich gekündigt werden, der Arbeitgeber kann dazu seine Gründe benennen, beispielsweise die Schliessung einer Abteilung oder ein Fehlverhalten nachdem bereits eine Abmahnung erteilt wurde - eine Krankschreibung kann solche Kündigungen nicht verhindern - nur die Erkrankung selbst als Grund zu benennen, das wäre unzulässig.

Antwort
von Primus,

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass einem Arbeitnehmer während seiner Arbeitsunfähigkeit nicht gekündigt werden kann.

Dabei kann ein Arbeitgeber nicht nur während der Arbeitsunfähigkeit des Arbeitnehmers kündigen, sondern sogar wegen der Arbeitsunfähigkeit/Krankheit.

Es handelt sich hierbei um eine personenbedingte Kündigung.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, JA ! Eine Kündigung während der Arbeitsunfähigkeit ist grundsätzlich zulässig. Hier wäre zu prüfen, welcher Art die Kündigung ist. Diesbezüglich fehlen hier Details. K.

Antwort
von cocoB,

Ja, unter bestimmten Umständen kann der Arbeitgeber einen Arbeitnehmer auch im Krankheitsfall kündigen.

Z.B.: wenn die Betriebsgröße nicht mehr als 5 Mitarbeiter umfaßt.

Antwort
von billy,

Natürlich ist das möglich. Arbeitsunfähigkeit ist ja nicht mit Kündigungsschutz verbunden.

Antwort
von robinek,

Wenn der/ein Arbeitgeber jemanden kündigen will, hat und findet er immer eine Möglichkeit! (Art und Weise bleibt dahingestellt) Nicht nur bei Krankheit!