Frage von stefan35,

Darf ich kaputtes Auto nach Unfall für 1000 Euro verkaufen?

Ist es zulässig, wenn ich ein Auto, das nach einem Unfall nur noch Schrottwert hat, dafür mir 1000 Euro zahlen lasse, wenn im Schadensfeststellungsgutachten der Gutachter einen Restwert von nurmehr 800 Euro veranschlagt? Es gibt einen Händler aus der Türkei, der mir diesen Kaufpreis von 1000 Euro tatsächlich zahlen würde.

Antwort von Matrix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

solange die versicherung KEINEN anspruch auf das fahrzeug geltend macht kann man schon das auto verkaufen. das sollte unbedingt vorher noch abgeklärt werden.

bei vollkasko versicherungen können die versicherer das fahrzeug selbst weiterverkaufen.die gehen dann ebenfalls meistens ins ausland.

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Noch kann und darf man Schrott zum Goldpreis kaufen und verkaufen, Vertragsfreiheit nennt man das.

Aber warum gibt dir jemand mehr als ein Gutachter ?

Darüber solltest du dir Gedanken machen, vielleicht auch, was solche Autos gebraucht in der Türkei kosten .

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Blinder zahlt dir 10.000 Euro für das Auto wenn er es sehen kann.

Antwort von gandalf94305,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist ein freier Markt. Wenn dadurch keine Exportbeschränkungen oder Zollvorgaben verletzt werden, dann kannst Du das Fahrzeug auch für 10.000 EUR verkaufen, wenn es einen Abnehmer dafür gibt.

Antwort von Autofuchs,

Du darfst freilich höher verkaufen als der gutachterliche Restwert. Du muss dir aber dann diesen höhereren Verkaufspreis als Restwert bei der Totalschadenabrechnung gegenüber der Versicherung anrechnen lassen. Du hast dabei keinen Nachteil; denn der Totalschaden errechnet sich aus der Differenz zwischen Wiederbeschaffungsrestwert minus Restwert.

Antwort von demosthenes,

Wenn der Gutachter einen Restwert von 800 Euro festgestellt und die Versicherung Dir den Zeitwert minus dieser 800 Euro ausgezahlt hatte, dann kannst Du den Wagen für jeden beliebigen Wert weiterverkaufen.

Antwort von obelix,

klar geht das. Ausser die Versicherung nimmt dir das Auto ab, aber weshalb sollte das so sein.

Du kannst das Auto auch in Einzelteilen verkaufen und ggf. noch mehr bekommen :)

Antwort von gandalf94305,

Das ist ein freier Markt. Wenn dadurch keine Exportbeschränkungen oder Zollvorgaben verletzt werden, dann kannst Du das Fahrzeug auch für 10.000 EUR verkaufen, wenn es einen Abnehmer dafür gibt.

Antwort von AntwortNO1,

Mein Tipp: Frag mal bei deiner Hausbank welche Zahlungsvariante Sie dir empfiehlt! Es soll schon so manchen Betrug bei ausländischen Autodeals gegeben haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community