Darf ich in einer Miewohnung Gitarre spielen?

2 Antworten

Lieber Fragesteller! Zu den Uhrzeiten schreibt Du uns garnichts dazu und ich habe den Eindruck, da könnte die Ursache des Ärgers mit der Nachbarin liegen. Wer um 0 Uhr zur Gitarre greift um den neuen Tag mit "Morning has broken" einzuleiten der darf sich nicht wundern, wenns nicht klappt mit der Nachbarin. Mehr noch, es kann sogar passieren, dass zwei Herren von der Polizei vor der Tür stehen und die wollen sich dann nicht als Gesangsduett zu Deinen Vorführungen anbieten, sondern Dir ein Bußgeld vonwegen Ruhestörung verpassen. Also schau lieber in den Mietvertrag und halte die Ruhezeiten ein.

Unter Einhaltung der Ruhezeiten gehört das wochentägliche Musizieren in der Wohnung bis zu 3 Stunden täglich und bis 20.00 Uhr zur Persönlichkeitsentfaltung und damit zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache.

Das haben Mietergemeinschaft wie Vermieter demnach zu dulden, es sein denn, du provozierst sonntagsfrüh um 7.30 oder mit Rammstein-Intonationen am Heilig Abend.

Das ist einschlägige Rechtsprechung, die leicht gogglebar wäre, wenn der VM das anders sieht.

G imager761