Darf ich den Freibetrag von 5400€ auch in einem halben Jahr verdienen?

3 Antworten

Die 450€/Monat hören sich nach der Voraussetzung für die kostenlose Familienversicherung in der Krankenversicherung an. Du kannst bis zu 450€ im Monat verdienen, um bei den Eltern kostenlos mitversichert zu sein. Überschreitest du die Grenze, musst du dich selbst versichern. Fängst du die Ausbildung an, wirst du dich auch selbst versichern müssen.

Was Steuern angeht: Da gibt es den Steuerfreibetrag von ca. 8650€ im Jahr, soweit ich weiß. Heißt man kann bis zu 8650€ im Jahr verdienen, ohne Steuern zu zahlen. Alles darüber wird versteuert.

Verdienen darfst du soviel du willst, es soll sogar Leute geben, die im Millionenbereich verdienen.

Ich nehme an du willst Steuern und Sozialabgaben zahlen vermeiden.

Bis zu einem Jahresbrutto von fast 12.000,- zahlt man als Arbeitnehmer keine Steuern, weil ja auch noch Arbeitnehmerpauschbetrag und Vorsorgepauschlae abgezogen werden. und für die ersten 100,- Euro die man mehr hat, fängt es bei gerade 14,- Euro Steuern an.

Falls du keinen MInijob hast, werden dir eventuell Steuern abgezogen,
die du aber per Einkommensteuererklärung zurückholen kannst.

Außerdem werden dann Sozialbeiträge fällig.