Darf ich bis zur Bausparsumme Sparen?

5 Antworten

Komische Bankberaterin, wenn sie so was von sich gibt.

Ich bin da kein Profi aber grundsätzlich kann man Bausparverträge bis zur Bausparsumme (Sparziel) besparen. Wenn man darüber kommt (das kann auch durch Zinsen passieren), kann die Bausparkasse kündigen.

Wenn du aber 1,5 % heute einen guten Zins findest, solltest du überlegen, ob die Bankberaterin nicht nur von Bausparverträgen keine Ahnung hat und du deine Strategie überdenken solltest.

In Dollar (und nicht der Euro sondern das ist die Weltwährung) gerechnet hast du im letzten Jahr in dem Bausparvertrag um die 30 % verloren. Seit Beginn der Krise noch viel mehr. Dass in der Zeit Öl und einiges andere noch stärker gefallen ist und wir deshalb den Euroverfall kaum gemerkt haben, kann sich schnell drehen.  Das kommt von der Politik der EZB und die wird wahrscheinlich fortgesetzt. Denke darüber nach.

Deine Bankberaterin erzählt Mist. Du kannst grundsätzlich bis zur Bausparsumme besparen. Allerdings schließe ich mich meinen "Vorrednern" an, 1.5 % sind nicht gut, zumal das ja nur die Bruutoverzinsung ist. Wenn Du da die Abschlussgebühr gegenrechnest, kommt nicht mehr Rendite heraus als bei einem wesentlich flexibleren Tagesgeldkonto.

Es gibt Bausparveträge mit über 3.0 % Guthabenverzinsung, da mag sich das schon eher lohnen.

Nein - ein Bausparvertrag darf bis zur Bausparsumme bespart werden.

Viele Bausparkassen wollen ihre Kunden zum kündigen verleiten, da viele Zinskonditionen recht gut sind.

Wobei es allerdings bessere Anlagemöglichkeiten gibt als 1,5 % p.a.

Danke :)

Das vor noch längerer Zeit die Zinsen noch höher waren ist mir bewusst.Nur alles was die Bank im Moment zu bieten hat, sind Zinsen von 0,25% und weniger. Zumindest bei der Volksbank. Was ist den dann im Moment empfehlenswert?

Ergänzung:

gib einfach mal bei Google.de folgenden Text ein:

"So wehren sich gekündigte Bausparer"