Frage von wynton,

Darf ich Aufkleber von Fußballvereinen ohne Lizenz weiterverkaufen?

Hallo. Ich will evtl. Aufkleber von Fußballvereinen drucken. Meine Absicht ist es, diese dann in einem Online-Shop zu verkaufen, in dem man gleichzeitig andere Fanartikel kaufen kann. Ich will das so machen, weil ich für den Fanartikel selber keine Lizenzen von den Clubs bekomme. Wenn ich die Aufkleber aber separat verkaufen würde, könnten sich die Kunden die Aufkleber selber auf den Artikel kleben. Wäre das erlaubt? Ich kann leider nicht mehr verraten, weil ich sonst meine Idee preisgeben würde... Danke für Eure Hilfe!

Antwort
von WolfgangB,

Wenn sich die Vereine das Logo beim Patent- und Markenamt geschützt haben, dann darfst du nicht einfach Aufkleber mit deren Logo verkaufen. Das würde ich auch auf keinen Fall machen, da es sonst schnell empfindlich teuer für dich werden kann.

Antwort
von freelance,

gehst du z.B. in die AGB eines grossen Bundesligavereines im SO Deutschlands, dann heisst es da:

... 6. Schutzrechte, Datenschutz Sämtliche Logos, Fotografien und sonstigen Abbildungen auf dem Internet-Auftritt bzw. im Onlinekatalog sind markenrechtlich bzw. urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung ohne Zustimmung des FCB, insbesondere der unbefugte Download von Abbildungen, ist untersagt und wird zivilrechtlich bzw. strafrechtlich verfolgt....

Nun ist das nur eine Aussage für den Onlineauftritt. Denkst du, es wird "lockerer", wenn es um das Drucken von Aufklebern geht? Bei den grossen Vereinen droht hier sicher Ungemach!

Geh hier ganz unten auf die AGB http://shop.fcbayern.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten