Darf ich auch mit Pflegestufe 1 einen 450 € Job machen. Ich bin Rentner und beziehe die gesetzliche Altersrente?

2 Antworten

Hallo,

das Gesetz erlaubt es sogar, dass die zu pflegende Person arbeiten geht.......trotz Leistungen aus der Pflegestufe. Somit soll ihnen ein sozialer Alltag ermöglicht werden - Arbeit gehört dazu.

Eine Arbeitsaufnahme muss natürlich der Pflegekasse gemeldet werden und                 diese vermutet evtl. (?) eine Verbesserung des Zustands und verlangt möglicherweise eine neue Begutachtung, der man sich nicht entziehen kann.

Es kommt primär sicher auf die Art und Dauer der Tätigkeit im Zusammenhang mit der gesundheitlichen Beeinträchtigung an, auf Grund dessen die Pflegestufe zugesprochen wurde.

Nur ein Bsp. : ein auf den Rollstuhl Angewiesener könnte durchaus stundenweise in einem Büro seine Rente aufbessern, obwohl er ansonsten auf Leistungen der Pflegestufe nicht verzichten kann.

Im Grunde ist es wie schon gesagt wurde. Man wird die Pflegestufe in Frage stellen und vermutlich aberkennen. Aber das muss ja nicht zwingend negativ sein. Es ist ja auch nicht schlecht im Alter beschäftigt zu sein. ;)

Finanziell würde ich zur Entscheidung beide Szenarien einfach mal durchrechnen und dann alles andere Für und Wieder abwägen.