Frage von angelcentercf, 137

darf ich als selbständiger neben bei 40stunden woche arbeiten?

ich habe ein kleines geschäft mit 2 angestellten und gehe im moment 30 stunden woche nebenbei arbeiten. jetzt wollte ich gern auf 40stunden meinen arbeitsvertrag erhöhen lassen. jetzt meine frage ,darf ich als selbständiger nebenbei 40stunden im öffentlichen dienst arbeiten gehen? mein arbeitgeber ist die stadt und hatte auch bei der anstellung meine selbständigkeit genehmigt.

Antwort
von williamsson, 137

Bin ich skeptisch, weil du ja auf eine Wochenarbeitszeit über den gesetzlich zulässigen Stunden kommst. Welches Bundesland denn, und wie viele Stunden selbstständig

Antwort
von Privatier59, 126

Als Selbständiger darfst Du auch 24 Stunden am Tag nebenbei arbeiten. Die Frage ist bei Dir doch umgekehrt, nämlich, ob Du von Deinem Arbeitgeber die Genehmigung zur Nebentätigkeit bekommst und da bin ich recht überrascht, dass das der Fall sein soll. Wie funktioniert das eigentlich? Hast Du Schlafen auf den Ruhestand verschoben?

Kommentar von angelcentercf ,

es ist so,das ich ja 2 angestellte habe die das geschäft alleine leiten.ich mache nur am wochende alle bestellungen und jeden anderen kram der dazu gehört. als mich die stadt auf 30 stunden angestellt hat,musste ich angeben das ich ein gewerbe habe. und sie hatten nichts dagegen. jetzt möchte ich mich auf 40 stunden hochstufen lassen weil ich ja eh schon so lange arbeite(also viele überstunden habe). ich habe nur gehört wenn man selbständig ist,das man dann nicht 40stunden im öffentlcihen dienst arbeiten darf. deshalb meine frage hier!

Kommentar von Privatier59 ,

Jetzt (!) habe ich die Problemstellung verstanden. Eine Antwort kann Dir hier abschließend niemand geben da Faktoren wie Art der Beschäftigung und Bundesland unbekannt sind. Aber schau Dir das hier mal an. Ich fürchte, Deine Bedenken sind nicht unbegründet:

http://www.der-oeffentliche-sektor.de/ratgeber_rund_ums_geld_im_oeffentlichen_se...

Sprech das lieber mal mit der Personalabteilung durch.

Kommentar von angelcentercf ,

also nochmal paar details: land brandenburg - geschäft gerichtsstand frankfurt/oder - gewerbe einzelhandel ein kleines fachgeschäft - der job bei der stadt / städtische einrichtung krankenschwester .

Antwort
von alfalfa, 112

du solltest bei der DRV ein Statusfeststellungsverfahren anstoßen, um festzulegen ob Du:

a) Hauptberuflich selbständig bist b) Du Selbständig im Nebenerwerb ist

denn das hat ggfs Auswirkungen auf die GKV und DRV Beiträge.

Schau mal hier:

http://www.sozialversicherung24.info/statusfeststellungsverfahren/antrag-statusf...

Das in Deinem Hauptberuf Deine Verpflichtungen nicht Leiden dürfen und Nebengesetzte wie das Bundesurlaubsgesetze zu beachten sind, ergibt sich aus den Obliegenheiten Deines Arbeitsvertrags. Hier ist die Personalbteilung der richtige Ansprechpartner.

Antwort
von demosthenes, 92

Wenn der AG mit der Selbständigkeit einverstanden ist, dann darfst Du Dich im eigenen Geschäft selbst ausbeuten, soviel Du willst, also auch rund um die Uhr arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community