Frage von jobvanzwol, 23

Darf Holländer mit 1. Wohnsitz in Deutschland, Reisekosten nach der Niederlande absetzen?

Hallo Finanz Experten,

hoffentlich kann jemand mir weiterhelfen. Ich wohne und arbeite seit einige Jahren in Deutschland. Da habe ich auch mein 1. Wohnsitz. Jetzt hatte ich verstanden das man einige Fahrten zum Heimatsort absetzen darf (1 mal im Monat). Stimmt das? Das Finanzamt sieht es offensichtlich ganz anders...

Gruss,

Job van Zwol

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von FREDL2, 23

Fahrten zum Lebensmittelpunkt könnte man steuerlich geltend machen. Offenbar sind die Niederlande nicht mehr Dein Lebensmittelpunkt, bzw. Dein Finanzamt unterstellt das.

Reine Besuchsfahrten zur Verwandschaft sind steuerlich nämlich nicht relevant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten