Frage von pauldermaulwurf, 3

Darf ein Versandhaus neue Bestellungen ablehnen wenn ich zu oft umtausche oder zurücksende?

Darf ein Internetversandhaus meine neuen Bestellungen ablehnen, wenn ich nach deren Meinung zu oft Waren umtausche oder zurücksende? Gerade habe ich gelesen, dass dies bei Amazon durchaus Praxis ist. Ist das rechtens?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 1

Natürlich ist das rechtens, Du darfst ja auch ablehnen, dort etwas zu bestellen.

Antwort
von SBerater, 2

jep, das kann der Anbieter selbst entscheiden.

Und ich finde es auch gut so, dann es hat sich etabliert, dass ab einem gewissen Bestellbetrag das Porto gezahlt wird. Das geht auf die Marge des Anbieters.

Und wenn denn nun die Rücksendequote zu hoch wird, dann kann im schlimmsten Falle der Anbieter pleite gehen. Und dann?

Antwort
von qtbasket,

Tja der Kunde war einmal König !!! Was mache "Kunden" nämlich so machen, ist gar nicht nett.

Im Internethandel ist das alles ein bisschen anders...

Im Fachgeschäft sich beraten lassen und dann im Internet bestellen...

Hast du schon einmal samstags in der Schlange vor einem Postschalter gestanden ??? Ca. die Hälfte der Leute schickt Waren an Amazon und Co zurück !!! Klar - die finden das irgendwann nicht mehr gut, die Rücksendung muss kontrolliert werden, evtl. entstehen noch zusätzliche Versandkosten, Personal wird beschäftigt usw. Das ist doch logisch, dass das Motto bestell drei und tausche dreimal um sich dann nicht mehr rechnet.

In der Tat die von dir beschriebene Praxis ist erlaubt und auch irgendwo verständlich.

Antwort
von Privatier59, 1

Wir haben Vertragsfreiheit, es ist zulässig, Kunden abzulehnen. Ob das vernünftig ist, ist eine andere Frage. Verstehen kann ich Vertragshändler aber schon. Umtausch ist teuer und belastet die Bilanz.

Antwort
von amadeusmozart, 1

Ja das ist rechtens. Im Enddeffekt kann jedes Unternehmen entscheiden an wen es seine Ware verkaufen möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community