Frage von MoserAndi, 28

Darf ein Onlinehändler Versand ins Ausland ausschließen- gilt hier nicht auch EU Verbraucherrecht?

Meine Tante wohnt grenznah, aber in Österreich. Sie lässt ihre Bestellungen dann gern zu mir nach Deutschland senden, weil Händler im Netz oft Versand ins Ausland ablehnen. Aber warum ist das so? Verstösst das nicht gegen EU Verbraucherrechte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaufwut, 28

gute Frage! Wende Dich mal damit hier hin: http://www.eu-verbraucher.de/de/startseite/

Antwort
von SBerater, 27

vielleicht darf er gar nicht ins Ausland liefern? Es gibt viele Dinge, die dürfen die Grenze so einfach nicht überschreiten. Man müsste nun wissen, welcher Händler es ist bzw. welche Waren geliefert werden sollen.

Mit dem Versand ins Ausland gibt es einen höheren logistischen Aufwand, höhere Kosten und oft sind es die juristischen Hürden, die ein Händler scheut, wenn es ins Ausland geht.

Antwort
von imager761, 27

Verstösst das nicht gegen EU Verbraucherrechte?

Inwiefern? Seit wann darf ein Händler sich nicht aussuchen, mit wem er Geschäfte macht?

Mal ganz abgesehen davon, das es abweichende gesetzl. Regelungen bei Auslandsversand gibt: Da er das erheblich größere Rücksendekostenrisiko bei Widerruf oder Sachmängelhaftung trüge, macht das auch Sinn: So ein Paket aus Österreich kostet das Mehrfache eines Inlandsversands :-O

G imager761

Antwort
von Privatier59, 23

Es gibt immer noch Vertragsfreiheit und das Recht eines jeden Anbieters, sich seine Kunden selber auszusuchen. Allerdings ist es außergewöhnlich, wenn Händler nur national versenden. Ich kenne da an sich verbreitet nur Vorbehalte wenn die Ware die EU verlassen soll, z.B. Lieferungen in die Schweiz erfolgen sollen. Da nimmt der Arbeitsaufwand durch die Zollformalitäten nämlich so enorm zu, dass das sich für viele Händler einfach nicht mehr rechnet.

Antwort
von Kevin1905, 21

Es herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit. Ich darf handeln und nicht handeln mit wem ich will.

Antwort
von Gaenseliesel, 22

Hallo, will sich ein Online Anbieter nicht mit ausländischem Wettbewerbs- oder Verbrauchervertragsrecht auseinandersetzen, kann er sein Liefergebiet begrenzen.

http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2010/Ausgabe-06-2010/Eine-Frage-des-Recht...

K.

Kommentar von gammoncrack ,

Sehr gute Link! Der wichtige Passus:

Gerade die Verbraucherschutz-Regelungen der jeweiligen Länder sind im Detail sehr unterschiedlich. Um rechtliche Unklarheiten zu verhindern, haben Shop-Betreiber verschiedene Möglichkeiten:

Der Online-Händler begrenzt das Liefergebiet seines Shops klar auf ein oder einige wenige Länder. Diese Vorgehensweise ist mit den wenigsten Risiken verbunden und bedeutet wenig Aufwand.

Kommentar von Gaenseliesel ,

:-) K.

Antwort
von billy, 20

Jeder Händler ist frei in seiner Entscheidung welches Marktgebiet er beliefern will oder kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten