Darf ein Händler für die Zahlung mit EC-Karte oder Kreditkarte Mindestbeträge festlegen?

gefragt von Kevin19 am 08.12.2009 um 18:34 Uhr

Wenn ein Händler Kartenzahlung anbietet, ist er nicht dazu verpflichtet, jeden Kunden,egal welcher Betrag, mit Karte zahlen zu lassen? Ich durfe letztens nicht mit Karte zahlen, da der Rechnungsbetrag nur 4,99 Euro betrug.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Citibank Karte Sparkasse Visa-Karte

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 8. Dezember 2009 18:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nach den Bestimmungen der Kreditkartenorganisation nciht, aber nach seinen AGB ja.

Wenn er sagt: Kartenzahlung erst ab z. B. 5,- oder 10,- Euro, dann kann man ihn nicht verklagen, weil er die Karte bei 3,- Euro nicht annimmt.

Aber man kann ihn bei der Kartenorganisation melden.

Weitere gute Antworten

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 8. Dezember 2009 22:15
1x

ja, der Unternehmer (Tankstelle usw.) kann bestimmen, wie seine Leistungen/Waren bezahlt werden können. Es stört auch Niemanden, dass in vielen Betrieben nicht mit 200 und 500-EURO-Scheinen gezahlt werden kann. Ebenso kann der Betreiber festlegen, ob er nur EC- oder auch bestimmte Kreditkarten nimmt und den Mindestumsatz bestimmt, der damit bezahlt werden kann.

Matrix
beantwortet von Matrix am 8. Dezember 2009 19:11
1x

auch an tankstellen kann man nicht jede summe mit karte zahlen. dort werden mindestsummen vorgegeben.ich denke mal das es gerechtfertigt ist. wir hatten ein anderes problem.wir konnten mit karte zahlen,egal mit welcher weil es so vereinbart gewesen war. leider konnte DHL, die geräte die dafür notwendig sind, nicht zum connecten bringen.wir mussten dann in bar zahlen was mich schon gestört hat.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.