Frage von cimsmen, 20

Darf ein Asylbewerber in meinem laden aushelfen wenn sein arbeitserlaubniss vertig ist und wir ihn neu beantragt haben kann er zwischen drin helfen ?

Antwort
von Peopeor84, 14

Geht es denn um einen Minijob? (450€)

Falls ja, kommt es auf den Stand des Asylverfahrens an:

Anerkannte Flüchtlinge mit einer Aufenthaltserlaubnis aus
völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen dürfen jeder
Beschäftigung nachgehen.

Asylsuchende mit Aufenthaltsgestattung (also offenes Asylverfahren) und geduldete Personen können aber nicht ohne Weiteres einen Minijob ausüben. Die Ausländerbehörde kann aber nach Ablauf der Wartezeit von drei Monaten eine Arbeitserlaubnis erteilen. Diese muss für eine konkrete Beschäftigung beantragt werden.

Wenn ein geflüchteter Mensch eine Arbeitserlaubnis hat, kann er einen
Minijob ausüben.

Was genau meinst du jetzt mit Zwischenzeit und was habt ihr neu beantragt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten