Darf die Sparkasse Kunden der Citibank Abhebung am Automat mit Visa-Karte verwehren?

gefragt von HansChiem am 09.12.2009 um 15:04 Uhr

Wer weiß den Rechtsstand? Darf die Sparkasse immer noch Kunden der Citibank die Abhebung am Automat mit der Visa-Karte verwehren? Ich habe ne Visa von der CitiB und würde gerne wissen, ob die Abhebung mal wieder klappt, damit ich zu Bargeld komme.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Banken Kunden Visakarte Bank

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

qtbasket
beantwortet von qtbasket am 9. Dezember 2009 18:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hintergrund ist ein Streit um Gebühren. Hebt ein Kunde mit einer EC/Maestro-Karte Geld von einem Automaten ab, der nicht zu seiner Bank gehört, so kann das Institut die Gebühren dafür frei festlegen. Meist werden 4,50 Euro fällig. Hebt ein Kunde jedoch mit einer Visa-Karte Geld ab, so sind die Gebühren dafür gedeckelt. Visa erlaubt maximal 1,74 Euro, die in Rechnung gestellt werden dürfen.

Es droht nun ein langwieriger Rechtsstreit. Die betroffenen Kunden werden in der Zwischenzeit wohl weiter an vielen Geldautomaten die frustrierende Mitteilung erhalten "Auszahlung derzeit nicht möglich.

Weitere gute Antworten

albwolf
beantwortet von albwolf am 9. Dezember 2009 20:26
2x

ja, die sparkasse ist schließlich nicht verpflichtet mit anderen firmen zusammen zu arbeiten, die nicht in ihr konzept passen. wenn die sparkase mit einer bestimmten kreditkartenfirma nicht arbeiten will, so kann sie nicht dazu gezwungen werden.

anonym
beantwortet von Haifisch am 9. Dezember 2009 16:57
2x

Bei der Antwort von "ZSK17" bin ich leider nicht im Thema. Aber ich weiss, dass stark frequentierete Geldautomaten so eingestellt werden, dass die Bargeldversorgung der "eigenen Kunden" vorrang hat. Es kann also sein, dass z.B. an Zahltagen, bevor der Automat leerläuft nur noch die eigenen Kunden bedient werden.

anonym
beantwortet von zsk17 am 9. Dezember 2009 16:16
2x

Kurze Antwort: ja, darf sie (wobei "sie" nicht alle Sparkassen bundesweit bedeutet, sondern nur jene Sparkassen, die sich für den "Boykott" entschieden haben).

Lange Antwort: Das wird letztendlich vor Gericht enschieden. Aktuell sind noch einige Verfahren verschiedener Direktbanken gegen eine ganze Reihe von Sparkassen anhängig und noch hat sich keine einheitliche Rechtssprechung in der Sache herauskristallisiert. Wird wahrscheinlich auch noch etwas dauern.

BankerChris
beantwortet von BankerChris am 10. Dezember 2009 11:59
1x

Daher sollen die Kunden ja auch kein Konto bei ner Direktbank aufmachen, es ist auch ein Witz man hebt Geld ab, dass den Banken Aufwand kostet und zahlt nichts dafür

anonym
beantwortet von zsk17 am 9. Dezember 2009 16:20
0x
  • sorry, Doppelpost -

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.