Frage von daniel91, 63

Darf die GEZ das dreifache verlangen?

Habe ein Bild anhängt. Habe vergessen zu bezahlen und das nur für 3 Monate und ich habe nur eine Mahnung erhalten. Wer kann mir helfen ob das Rechtmäßig ist?

soll statt 52,50€ für Juli 16 bis September 16 nun 173,50€ zahlen

Antwort
von ingrid1036, 47

Das klingt eher danach, dass hier mehrere Geräte in verschiedenen Wohnungen bzw. Einrichtungen berechnet werden. Also solltest du eine Zweitwohnung haben, dann wollen die dafür extra Geld. Früher haben sie sich mit 1x fernsehen und 1x Radio zufrieden gegeben, heute wird differenziert, wieviel Geräte du hast an verschiedenen Orten. Beispiel:

hast du mehrere Fahrzeuge dann erhöht sich der Rundfunkbeitrag glaube ab 3. Fahrzeug, da bin ich mir aber nicht sicher. Hast du noch eine Zweitwohnung musst Du  auch 2x bezahlen. Hast Du Gewerbe und auf Arbeit auch ein Radio, wird wieder abkassiert :-. Da musst Du wirklich anfragen, wie  die Forderung im Detail aussieht.

Kommentar von Gaenseliesel ,

es geht schon lange nicht mehr nach " Geräten ",  nur der Haushalt zählt, egal wieviel Geräte oder Bewohner die Wohnung bewohnen  ! 

Antwort
von Gaenseliesel, 29

Hallo,

seit wann wohnst du in der Wohnung und bist du sicher, dass du bisher keine Zahlungserinnerung erhalten hast ?

Die Forderung nach 173,50 € sieht eher nach Berechnung eines 3/4 Jahreszeitraums, plus zusätzlicher Mahngebühren aus. 

Kannst du dir diese Summe wirklich nicht erklären, dann hilft nur, telefonisch nachzuhaken. 

Besser ist es, schriftlich um Aufklärung bitten ! 

Antwort
von Conseiller, 5

Nein, solange du nur in einem (!) Haushalt wohnst, musst du alle drei Monate 52,50 € zahlen. 

Entweder du hattest bei der GEZ noch Schulden oder führst mehr als einen Haushalt. 

Antwort
von billy, 19

Die „GEZ“ gibts schon eine Weile nicht mehr, heute ist das ARD, ZDF, Deutschlandradio hier ein Link zum Nachlesen, alles über den Rundfunkbeitrag der nicht mehr wie früher Gerätebezogen sondern Haushaltsbezogen erhoben wird. http://www.rundfunkbeitrag.de   

Antwort
von Broni, 6

Nachdem es schon eine Weile die GEZ nicht mehr gibt, stellt sich die Frage, ob hier jemand unter dem Namen GEZ einen Dummen sucht ..... ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten