Frage von nadi2103, 84

Darf die Arge mein komplettes Geld einbehalten, nur weil die Sachbearbeiterin eine Neuberechnung durchführt?

Antwort
von Primus, 80

Es kommt drauf an..... wenn geprüft werden muss, ob Du Leistungen zu Unrecht erhalten hast, wird die Auszahlung erst einmal gesperrt.

Da Du nichts über den Grund der Neuberechnung  schreibst, kann man Dir auch keine plausible Antwort geben.

Antwort
von Zitterbacke, 84

Nein.

Wenn du uns evtl. noch näheres erzählen könntest?

Normalerweise gibt es einen Bescheid mit Begründung.

Gruß Z... .

Antwort
von nadi2103, 54

Hallozusammen. Hatte es eigentlich etwas ausführlicher beschrieben aber irgendwie sieht man es nicht. Komisch naja egal...Also ich sollte den weiterbewilligungs Antrag einreichen, dies hatte ich auch fristgerecht getan. Dann sollte ich meine Kontoauszüge der letzten drei Monate und mein Lohnabrechnungen der letzten 6Monaten rein reichen, dies hatte ich auch fristgerecht getan.  Auf einer meiner Kontoauszüge war ein Betrag von meiner Versicherung den ich für einen Schaden bekommen hatte den ich bei meiner auf couch verursacht hatte und von dem ich auch nichts hatte da es ja für den Schaden war. Dazu sollte ich eine Erklärung abgeben , die ich auch fristgerecht abgegeben habe. Und nun haben die mir ohne einen Grund das Geld einbehalten und ich soll 4-8 wochen warten obwohl ich eine kleine Tochter habe die ich versorgen muss. Bin total verzweifelt.  Und hoffe auf Hilfe bzw. Tipps von euch.

Kommentar von Primus ,

Dann bleibt Dir jetzt nur, ganz schnell nachzuweisen, dass die komplette Summe auch wirklich für die Schadensbeseitigung genutzt wurde. Bei ungemeldeten Geldeingängen kennt das Jobcenter kein Pardon.

Versuche für die Zeit der Überprüfung einen Vorschuss zu bekommen, denn ihr müsst ja von irgendwas leben.

Viel Glück.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r nadi2103

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Die Frage selber kannst Du ausführlich darstellen, wenn Du das Beschreibungsfeld für die Fragestellung nutzt.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community