Darf der Vermieter die Miete zweimal in einem Jahr erhöhen?

2 Antworten

Die Regeln sind, dass zwischen zwei Mieterhöhungen 15 Monate liegen müssen. vorher darf der Vermieter nicht erhöhen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch gilt, wenn Modernisierungsmaßnahmen getroffen wurden, die den Wert der Immobilie stark erhöhen. Außerdem darf der Mietpreis innerhalb von 3 Jahren nur um 20% erhöht werden.

Dein Hinweis auf die 15 Monate und die Kappung auf 20 % ist korrekt.

Nur bei einem Staffelmietvertrag könnte sich die Miete alle 12 Jahre erhöhen (Automatik!).

Die Modernisierungsmieterhöhung bleibt bei diesen Begrenzungen außen vor!

Die Miete MUSS 12 Monate gleich bleiben, und weil man bei einer Erhöhung 2 volle Monate Bedenkzeit und Sonderkündigungsrecht hat, werden daraus meist 15 Monate.

In bestimmten Städten (Wohnungsnot) liegt die Kappungsgrenze bei 15% max.innerhalb von 3 Jahren.

Modernisierungserhöhungen müssen Monate VORHER angekündigt und durch die Mieter genehmigt werden, besonders wenn sich dadurch die Miete erhöht.