Frage von bechaud, 19

Darf das jobcenter von der miete was avziehen weil ein darlehen zurügezalt werden muss `?

Ich hab letztes jahr oktober ein darlehn bekommen in höhe der normalen regelleistungen weil ich eine arbeit angefangen hatte aber der erste lohn am folge monat des 15 ausbezahlt wurde . jetzt muss ich leider wieder alg 2 beziehen und nun wird das darlehn in höhe von 10% von der leistung abgezogen , nach berechnung vom jobcenter bekomme ich ca 30 euro für monat märz, die 30 euro werden aber abgezogen für das darlehen und somit erhalte ich keinen cent für märz, War da nicht mal was das die miete nicht herangenommen werden darf um darlehn zurückzuzahlen ?

Antwort
von wfwbinder, 11
  1. Du hattest dien Darlehn vom Jobcenter bekommen um den Monat des Jobantritts zu überbrücken

  2. Nun mußt Du wieder ALG II beziehen.

  3. Wenn es für den März nur 30,- Euro gibt , sind vermutlich viele Anrechnungsbeträge vorhanden.

  4. Natürlich darf das Jobcenter Die Leistung an Dich kürzen um sich das Darlehn zurück zu holen.

Antwort
von billy, 8

Eines sollte doch grundsätzlich klar sein. Wenn Du ein Darlehen bekommen hast muss dieses auch irgendwann mal zurück gezahlt werden. Das Dein ALG 2 nur 30 € beträgt halte ich für ein Gerücht.

Antwort
von Lukii91, 9

Bekommst du wirklich alg oder Wohngeld ?

Antwort
von Rentenfrau, 9

Hallo bechaud, wenn Du vom Jobcenter ein Darlehen bekommen hast, ist dieses zurückzuzahlen. Schade, daß Du dies nicht schon ab Oktober 2013 gemacht hast, dann hättest Du das schon hinter Dir gehabt. Die Darlehensrückzahlung wird nach Möglichkeit so gemacht, daß Du noch Geld zum Leben hast, wenn Dir das Jobcenter zu viel abzieht, dann "verhandle" mit dem Leistungssachbearbeiter.

Antwort
von VirtualSelf, 8
War da nicht mal was das die miete nicht herangenommen werden darf um darlehn zurückzuzahlen

Nööö ....

Ist irrelevant, welchem Topf der Leistungsanspruch zuzurechnen ist.

Solltest beim JC auch keinen auf dicke Hose machen, denn bei 30€ Leistungsanspruch kannst du schnell die Aufforderung auf dem Tisch haben, Wohngeld zu beantragen.
Und bist du aus dem Alg2-Leistungsbezug ganz raus, wird das Darlehen im Grundsatz sofort fällig.

Antwort
von Privatier59, 7
die 30 euro werden aber abgezogen für das darlehen

Du bekommst 30 Euro pro Monat und bezahlst damit Deine Miete? Ist das eine Hundehütte?

Kommentar von EnnoBecker ,

Du hast das gelesen?

Ich hab mir nach einer Zeile schon dermaßen die Augen verkrickelt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen davon absehen musste, diese lieblos hingerotzte Textruine weiter zu verfolgen.

Was will sie denn wissen?

Kommentar von vulkanismus ,

Das hast Du nun davon. Hättest du bis zum Ende gelesen, wüsstest Du, dass es um den Bezug von algohol geht.

Kommentar von EnnoBecker ,

Den Eindruck hatte ich schon von bloßen Draufgucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community