Frage von petra71,

Darf Amt komplettes ALG1 auf Hartz 4 anrechnen?

Hallo ich habe mal eine Frage, darf das ALG1 von meinem Freund komplett angerechnet werden. Mein Sohn (nicht der leibliche Vater.) wird komplett auf meinen Freund angerechnet er hat 704€ ALG 1 wir haben auch kein gemeinsames Konto. Das Amt bezahlt anteilmässig die Miete und sagte das ich mit dem Einkommen von meinem Sohn leben müsste, ich bekomme also kein Geld vom Amt und mein Freund wird komplett angerechnet. Ich bekomme also 418 € Miete und Strom und alles muss ich selbst zahlen aber mit was????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder,

Der Sachverhalt ist etwas verworren.

Wieso wird Dein Sohn auf Deinen Freund angerechnet? In welcher Form?

WAs ich aus dem Sachverhalt verstanden habe ist folgendes:

  • Du lebst in einem Haushalt mit Deinem Freund.

  • DEin Freund bezieht ALG I

  • Du hast einen Sohn, aber nciht von Deinem Freund.

  • Die ARGE/Jobcenter zahlt einen Teil der Miete (418,-).

WAs man wissen müßte, um die Sache komplett zu beurteilen:

  • Wie lange lebt ihr schon zusammen?

  • Wie alt ist Dein Sohn?

  • Hat der Sohn ein Einkommen?

  • bekommst Du Unterhalt vom leiblichen Vater?

  • wie hoch ist die Gesamtmiete?

Wenn ihr seit über einem Jahr zusammen lebt wäre der Anspruch Eurer Bedarfsgemeinschaft:

2 x 323,- = 646,- + Miete + Regeldsatz für den Sohn (je nach Alter).

Davon ab, Kindergeld, Unterhalt des leiblichen Vaters, ALG I Deines Freundes.

Antwort
von Rentenfrau,

Wenn Ihr ein Jahr zusammen lebt, werdet Ihr ab da (spätestens) als Bedarfsgemeinschaft von der Arge gesehen, das heißt, sie gehen davon aus, daß Ihr füreinander einsteht, also wird das Arbeitslosengeld I Deines Freundes auf Euren Gesamtanspruch angerechnet. Die Zahlen selber hat wfwbinder schon genannt. Außerdem kommt noch dazu, das weißt Du vielleicht gar nicht, daß die Arge noch Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung für Dich bezahlt, das sind auch noch ca. 200 Euro. Auch nicht vergessen, Kindergeld und Unterhaltsvorschuß vom Kind werden natürlich auch angerechnet. Außerdem wird die Arge versuchen, den Kindsvater zur Zahlung von Unterhalt zu "bewegen".