Frage von Steuerdisaster, 73

Auf wieviele Jahre die Dachrenovierung absetzen?

Im Haus der ETW wurde das Dach komplett renoviert. D.h. es ist ein altes Haus und das Dach wurde komplett neu gemacht, d.h. Dachstuhl blieb, aber Dämmung und Ziegel+Dachfenster wurden komplett erneuert - also keine Ausbesserung oder so was.

Gibt es hier Vorgaben, auf wieviel Jahre das abzusetzen ist? - ich meine vgl.bar mit AfA?

Antwort
von LittleArrow, 45

Renoviert oder instandgehalten? Wenn letzteres, dann:

Absetzen bzw. Ansetzen kann nur ein ETW-Vermieter, nicht der selbstnutzende ETW-Eigentümer. Die Vorgabe hierzu steht in der Anlage V: 100 % sofort oder auf 2 bis 5 Jahre verteilen.

Antwort
von EnnoWarMal, 49

Ja, gibt es.

Es kommt halt drauf an, wie der Sachverhalt ist.

Kommentar von Steuerdisaster ,

Bin in Steuersachen völlig unausgebildet, deshalb weiß ich leider nicht auf welchen Sachverhalt es ankommt.
Jedenfalls will ich erläutern, dass es ein altes Haus  ist und das Dach komplett neu gemacht wurde, d.h.
Dachstuhl blieb, aber Dämmung und Ziegel+Dachfenster wurden komplett erneuert - also keine Ausbesserung

Antwort
von Rat2010, 41

Etwas flacher Sachverhalt.

Üblicherweise ist Dachrenovierung immer eine Instandhaltungamaßnahme, also nicht zu verteilen.

Außer bei dir liegt ein Spezialfall vor, aber das steht da nicht.

Kommentar von EnnoWarMal ,

§ 82 b EStDV ist dir bekannt?

Kommentar von Rat2010 ,

Irgendeinen Grund muss es ja geben, aus dem ich durch die Steuerberaterprüfung gefallen bin ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community