Frage von rommy,

Dachfenster der Eigentumwohnung undicht - Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft??

Hallo, schon wieder habe ich eine Frage ans Forum. Meine Eltern bewohnen eine Eigentumswohnung, bei der die Dachfenster nun undicht sind. Müssen sie dies selbst bezahlen, oder sind Fenster Angelegenheit der Eigentümergemeinschaft, also Gemeinschaftseigentum.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Du glaubst, eine einfache Antwort bekommen zu können? Da hast Du aber nicht mit den Juristen gerechnet. Es wird nämlich kompliziert:

Fenster sind zwingend Gemeinschaftseigentum. Jede anderweitige Bestimmung in der Teilungserklärung ist NICHTIG. Reparaturen an den Fenstern darf daher nur die WEG bzw. der WEG-Verwalter vornehmen.

ABER: Man darf zu den Reparaturkosten Vereinbarungen treffen, insbesondere den jeweiligen Eigentümer an Kosten beteiligen. Schau dazu in die Teilungserklärung.

Hier gibt es Lesestoff zum Thema:

http://www.fibucom.com/index.php/instandhaltungen/fenster-gemeinschaftseigentum-...

Antwort
von Primus,

Wenn sie undicht sind solltet Ihr den Verwalter informieren und um Austausch bitten oder für die nächste Eigentümerversammlung als TOP: Fensteraustausch aufnehmen lassen. Es kann ja sein, dass andere Wohnungen auch neue Fenster benötigen. Gerade im Rahmen der jetzt erstellten Energiepässe (Pflicht), kann es ein positiver Bewertungsgrund sein, wenn alle Fenster den aktuellen Wärmedämmungen entsprechen. Ich gehe dabei davon aus, dass es sich bei Euch um ältere, eventuell auch noch Holzfenster, handelt.

Kommentar von mig112 ,

Die Frage bezieht sich auf DACH-Fenster, welche die Eigenschaft haben, in der Dachfläche ansässig zu sein...! :-)

Kommentar von Primus ,

Mensch bist Du pingelig ;-)) Fenster is Fenster, ob Dach-oder Klo.

Antwort
von Rabbicook,

Im allgemeinen sind die Fenster Sache des eigentümers der Wohnung, jedoch hat die Eigentümergemeinschaft das Sagen was die Optik nach außen hin angeht. z.B. alle Fenster müssen die selbe Rahmenfarbe haben oder es müssen Sprosen in diesem oder jenem Abstand vorhanden sein.

Antwort
von robinek,

Bei uns wurden alle Fenster, nach Mehrheitsbeschluss bei der ET-Versammlung saniert. Umlage nach m2-Wohnfläche auf alle Eigentümer

Antwort
von mig112,

Oft gilt eine hälftige Teilung der Kosten.