Frage von RothMike, 9

Cyberangriff auf Vodafone-wer haftet wenn ich zu schaden komme?

Ich bin doch sehr besorgt über die Mitteilung, daß die Daten von Vodafonekunden gehackt wurden! Was ist, wenn nun über netbanking /PIN etc. Schaden passiert- haftet dann Vodafone?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack, 7

Ich habe eben ein Interview mit dem Pressespecher von Vodafone bei n-tv gesehen, Kreditkartendaten, Passworte, etc. wurden wohl nicht gestohlen. Hier besteht also wohl erst einmal keine Gefahr.

Allerdings besteht sicherlich die Gefahr, dass Pishing-Mails verschickt werden, die dann aufgrund der vorhandenen persönlichen Daten einen "echten" Eindruck machen. Dort könnten dann Kreditkartendaten, etc. abgefragt werden. Da aber per Mail niemand solche Daten abfragen würde, wäre, fällt man darauf herein, Vodafone sicherlich nicht in der Haftung.

Antwort
von SBerater, 5

den einzigen Schaden, den der Dieb der Daten bei dir anrichten könnte, ist Abbuchen per Lastschrift von deinem Konto. Das würdest du merken und das kann einige Wochen rückgängig gemacht werden.

Vodafone wird die Betroffenen anschreiben. Man kann vorab prüfen, ob man selbst betroffen sein könnte: https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/kundeninformation-sind-meine-daten-...

Antwort
von hildefeuer, 4

Sicherlich haftet Vodafone nicht. Genauso wie die nicht für Schäden durch Ihre geknackten Router haften. Die sitzen auf hohem Ross. Vodafone reicht eh all Deine Daten an den MI5 weiter ohne das Du das verhindern kannst.

Antwort
von Viseu, 2

laut aktueller Meldung (Focus online Zitat): Sicher sei, dass der Täter keinen Zugang zu Kreditkarten-Daten, Passwörtern, PIN-Nummern, Mobiltelefonnummern oder Verbindungsdaten habe, betonte das Unternehmen.

Antwort
von Privatier59, 1

Wieso sollte Vodafone für strafbare Handlungen Dritter haften?

Antwort
von mig112, 1

Du kommst nicht zu Schaden!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten