Computer für Kind in Gymnasium: steuerlich bei den Eltern relevant?
Kann man einen Computer für sein Kind, das noch in die Schule geht (Anfang Gymnasium) steuerlich absetzen bei den Eltern?
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, ebenso nicht, wie Schulbücher, Ausflüge u. ä.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Förderung der lieben Kinder ist steuerlich auf den Kinderfreibetrag beschränkt - das war es...
Außerdem spendiert Vater Staat noch das Kindergeld.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 12.08.2011Nicht außerdem, sondern alternativ. Je nachdem was günstiger ist.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Selbst wenn sowas ginge: Wieso bei den Eltern?
Kommentar von EundA 17.08.2011weil die Kinder kein Einkommen haben und die Eltern den Kindern alles zahlen. Daher. Mag unlogisch sein für Steuerexperten, für mich als Normalbürger klingt es logisch.
Kommentar von EnnoBeckerEnnoBecker 17.08.2011Dann wird es dich vielleicht verblüffen: Hierfür gibt es Kindergeld und kindbezogene Freibeträge.
Irgendwas stimmt mit deiner Logik also nicht. Es gibt übrigens durchaus Kinder mit sogar erheblichem Einkommen. -
...aber vielleicht einen kleinen Golf Cabrio?
Und vor allem: Wieso bei den Eltern?
Naja, sie bekommen doch auch das Kindergeld. Warum da nicht auch noch bei der Steuer abgreifen; schließlich haben sie den PC doch bezahlt!!
Guter Ansatz. Ich hab meine Kinder immer mit Kleidung, Schultasche und Nahrung zur Schule geschickt. Das hab ich ja auch bezahlt. Also wo muss ich das in meiner Steuererklärung eintragen?
warum bei den Eltern? Weil es die Eltern zahlen :)