Frage von bazelino, 559

Commerz Finanz Chancen auf Rückzahlung?

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Folgendes Problem: Habe 2014 einen Kredit bei der Commerzfinanz abgeschlossen. Summe: 4000€. 4328€ zu zahlender Betrag. Habe seit dem Vertragsabschluss nie eine Aufstellung von Beträgen erhalten geschweige denn eine Jahres Aufstellung.

Heute hab ich dann erfahren, dass eine total hohe Verzinsung angesetzt wurde, sodass ich bei einem monatlichen Beitrag von ca 95€ aktuell noch 3100!€ abzuzahlen habe, da mtl von den 95€ ca 55€ an Zinsen abgehen. Hätte ich das früher erfahren bzw aus einer Aufstellung sehen können, hätte ich ihn direkt abgelöst bzw gewechselt.

Nun meine Frage: habe ich Chancen dagegen vorzugehen?

Danke vorab.

Antwort
von wfwbinder, 476

Wenn Du 4.000,- Euro Kreditauszahlung bekommen hast udn die Rückzahlungssumme ca. 4.328,- sein soll, so sind das 46 Monatsraten a 95,- Euro und eine kleinere Schlussrate.

Da die Rate immer gleich bleibt 95,- Euro, aber am Anfang ist natürlich der Zinsanteil höher, weil ja noch fast die gesamte Kreditsumme geschuldet wurde, aber mit jedem Monat steigt der Tilgungsanteil der Rate und der Zinsanteil sinkt.

Wieviele Raten hast Du denn bisher gezahlt, also wann war die Erste und stimmt meine Berechnung mit den ca. 46-47 Raten zu je 95,- euro.

Antwort
von bazelino, 420

Einen tilgungsplan o.AE. hab ich nie erhalten. Auch keine Zahlungsnachweise. Als Zinssatz stehen 1,x% und als Jahreszins 15,9%.

Kommentar von wfwbinder ,

1,x % als Nominalzinssatz und 15,9 % Jahreszinssatz widerspricht sich.

Gib doch mal bitte die Anzahl der Raten an. X raten a 95,- Euro.

Kommentar von Snooopy155 ,

Warum jammerst Du über die hohen Zinsen, die wurden Dir doch genannt - Jahreszins 15,9%

Antwort
von Snooopy155, 383

Kannst Du bitte erklären, wie Du einen Kreditvertrag abschließen konntest ohne dabei den Vertrag selbst sowie das dazugehörige Beratungsprotokoll ausgehändigt zu bekommen? Im Vertrag muß ein Zinssatz schriftlich genannt sein.

Antwort
von SobeydaWarMal, 332

Ja, welcher Zinssatz steht denn im Kreditvertrag? Der gilt.

Antwort
von HilfeHilfe, 286

Man sollte schon lesen wenn man etwas unterschreibt . Für gewöhnlich kriegt man einen Kreditvertrag und Tilgungsplan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten