Frage von Halloechen,

CNC-Holzbearbeitungsmaschine auf Leasing?

Mein Onkel hat eine Werkstatt und will sich vergrößern. Dazu möchte er sich eine Format-4-Maschine kaufen. Auf der Seite des Anbieters (Firma: Felder) steht, dass auch Leasingkauf möglich ist. Da er sich aber nicht so gut damit auskennt, hat er mich gebeten ihm zu erklären wie genau Leasing abläuft. Außerdem fragt er sich, ob es sich auszahlt wegen einer Holzbearbeitungsmaschine eine Art Kredit aufzunehmen. Er ist immer noch so der Typ von Geld zusammensparen und dann erst kaufen. Aber ich denke, genau deswegen hat er sich bisher nicht vergrößert. Was denkt ihr darüber?

Antwort
von Delle,

Leasing ist aus der heutigen Geschäftswelt nicht mehr weg zu denken: deshalb kommt es auch darauf an, was für ein Vertrag es sich handelt und was nach Ende der Leasing-Zeit mit der Maschine geschehen soll bzw. was passiert wenn z.B. aufgrund technischer Neuerungen eine andere Maschine nötig wird! Also frag mal bei der Firma an und lass dann von dir hören.

Antwort
von SBerater,

es kommt auf die Konditionen an und was er mit der Maschine machen will am Ende der Laufzeit eines Leasingvertrages.

Man kann ausrechnen, was günstiger ist:

• leasen
  • kaufen
  • finanzieren über Kredit

Ohne die Angebote zu kennen und die Zahlen, kann man wenig dazu sagen. Hat ein Kredit horrende Zinsen, wird er sich nicht lohnen. Hat dein Onkel nicht die Bonität für einen Kredit, macht das auch keinen Sinn. Will er die Machine nach Laufzeit des Leasingvertrages oder der Abschreibung verschrotten, macht Kauf wohl wenig Sinn, wenn die Konditionen für Leasing gut sind.

Wie ist der Restwert beim Leasing? Kann er die Maschine am Ende der Laufzeit ggf. zum Buchwert übernhmen? Wer haftet am Ende der Laufzeit für den Restwert?

Vorteil für Unternehmer beim Leasing ist, dass die Ware nicht in den Büchern ist als Asset und dass die Liquidität geschont wird.

Antwort
von robinek,

Warum bespricht er dieses Thema nicht zunächst mit seinem Steuerberater? Dort legt er alle wichtigen Fakten vor, wenn nicht schon vorhanden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten