Frage von omniflativ, 1

Cisco als Festgeldersatz?

Eignet sich die Cisco-Aktie für den waghalsigen Anleger als Festgeldersatz für einen kleinen Teil des Vermögens? (3-5%)

Immerhin gibt es ja relativ sichere 3% Dividende und vielleicht wird diese sogar auf 3,5% erhöht, denn die Bilanz lässt eigentlich viel mehr zu als aktuelle gezahlt wird. Und ans Festgeld kommt man ja auch nicht, wenn man sich 10 jahre bindet. Warum nicht einfach Cisco kaufen und warten, bis die Aktie 20% höher steht als heute und noch nen netten Kursgewinn einsacken. Selbst mit der Telekom, in die 2006 eingestiegen bin, wäre ich heute morgen das erste Mal im Plus gewesen, aber der DAX ist mir ja heute verreckt. Cisco kann ja nur besser werden, oder? Was meint ihr?

Antwort
von Finanzschlumpf,

Wo steht den Cisco heute - die Dividenden lassen wir mal außen vor - im Verhältnis zu sagen wir mal 1999 / 2000 ?

Ich kannte damals einen Praktikanten, der war auch so drauf. "Ich kaufe nur sichere Aktien" , so wie Cisco oder Infineon. ( Infineon wurde damals von Siemens, der Mutter, teilweise an die Börse gebracht, und der arme Tropf glaubte wirklich, dass Siemeins weiß, dass Infineon locker das Doppelte wert ist, und deshalb einen Geldsegen über die Bevölkerung bringen will, indem sie die Aktie extrem billig anbietet. Die Möglichkeit, dass Siemens Kasse machen wollte, hat der arme Mann garnicht in Betracht gezogen .... ).

Cisco kann ja nur besser werden, oder?>

Ich sag immer : Die beste Vorraussetzung dafür, dass selbst eine Kleinigkeit großen Schaden anrichtet ist die, die Eintrittswahrscheinlichkeit der Kleinigkeit mit Null anzunehmen..... neudeutsch : Tail risk !!!

Antwort
von maxbreak,

Wenn Du der Meinung bist, dass sich Cisco die Konkurrenten langfristig vom Hals halten kann, dann ja. (z. B. Lucent, Nortel, Ciena, Tellabs, Sycamore usw. ?)
Ich persönlich würde es nicht machen: Ein börsennotiertes Unternehmen, daß mit ca. 120 Mrd $ bewertet ist statt Cash ins Depot zu legen. Im Rahmen der Finanzkrise 2007 ist übrigens auch der Kurs von Cisco von 34 Dollar auf 17 Dollar gefallen!

Antwort
von suedlaender,
Antwort
von SBerater,
Cisco kann ja nur besser werden, oder?

das meint eine meiner Verwandten seit Jahren bei der dt. Telekom auch. Ich denke, sie wird bis zu ihrem Ableben dieser Hoffnung verfallen sein. Den Einstandskurs sieht sie nie wieder!

Antwort
von Privatier59,
Was meint ihr?

Ich meine, die Mondphasen haben vernichtende Wirkung auf den menschlichen Verstand.

Kommentar von Finanzschlumpf ,

Privatier auf die Bühne bitte , dein Programm zieh ich mir gerne rein ... ;.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community