Frage von firstJobinD,

Chefarztversicherung sinnvoll?

weil ich das bei eine andere Frage lese: ist eine Chefarztversicherung sinnvoll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FREDL2,

Finde ich nicht. Ich will von keinem alten Kerl operiert werden, der vergleichsweise wenig Behandlungen durchführt, dafür aber umso mehr Geld verlangt.

Wenn es nicht gerade nur der Blinddarm ist, bzw. wenn die OP geplant stattfindet, würde ich mich im Vorfeld eingehend erkundigen und den erfahrensten Operateur wählen.

Da Deine Frage ohnehin nur an Privatversicherte gerichtet sein kann: bin ich, kann ich.

Kommentar von EnnoBecker ,

Genau meine Ansicht.

Die Bezeichnung "Chefarzt" steht ja nicht automatisch für Kompetenz. Man muss sich hierzu ja nur mal an anderen Unternehmen orientieren.

Wenn beispielsweise Mehdorn einen Zug geführt hätte oder jetzt ein Flugzeug bedienen würde, würde ich nicht einsteigen.

Kommentar von FREDL2 ,

@EB: genau das hab ich gemeint. Und wie man sieht, fliegt Mehdorn gerade die Air Berlin in die Pleite.

Bei dem wäre ich übrigens noch nicht einmal auf einen Tretroller mit zugestiegen.

Kommentar von firstJobinD ,

gute Argumente

Kommentar von FREDL2 ,

@firstJobinD: ich stelle mir gerade das Gesicht Deines Versicherungsmaklers vor, wenn Du sagst, Du willst keine Chefarztbehandlung abschliessen, schliesslich fährst Du auch nicht mit Mehdorn Tretroller. ;-)))

Antwort
von alexbl3003,

Meist sind solche Versicherungen ja kombiniert mit anderen Priviliegien, z.B. Einzelzimmer im Krankenhaus. Also, wenn ich krank bin, würde ich lieber mit mehreren zusammen im Zimmer liegen, und ob es wirklich ein so großer Vorteil ist, vom Chefarzt behandelt zu werden statt von einem normalen Arzt, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde dafür nicht zusätzlich Geld ausgeben.

Antwort
von buecherwurm83,

Das musst du wohl ganz alleine für dich entscheiden. Ob es sinnvoll ist oder nicht kann man pauschal nicht sagen, dafür müsste man ja jeden (Chef)Arzt und seine Fähigkeiten genau kennen. Viele Menschen fühlen sich vermeintlich besser behandelt von einem Chefarzt. Ob sich dieser aber nicht vielleicht sogar weniger Mphe gibt als ein junger Arzt der sich noch beweisen muss und deshalb erfolgreich arbeiten will ist fraglich. In vielen Krankenhauszusatzversicherungen ist dies aber gleich enthalten.

Antwort
von dwiedietmar,

Eher nicht. Vielleicht ist das auch Geschmackssache, aber Ich halte Chefärzte für überbewertet. Lieber einen jüngeren Arzt, der noch nicht betriebsblind ist aber ausreichend Erfahrung hat, als einer, der die meiste Zeit mit Verwaltungskram zu tun hat.

Antwort
von Finanzzwerg,

Ich halte es nicht für notwendig. Natürlich kann es bei manchen Operationen besser sein wenn du einen sehr erfahrenen Chefarzt bei dir hast, aber generell werden den Ärzten doch nur Operationen gegeben die sie auch durchführen können. Wenn ich jetzt eine einfache Verletztung habe, die zwar eine Operation erfordert, aber keine komplizierte, wofür brauche ich dann jemand mit 20 Jahren Erfahrung??

Kommentar von Anna61 ,

Das sehe ich genauso. Vor zwei Jahren hatte ich eine sehr schwierige OP. Sie wurde vom Chefarzt/stellvertretenden Klinikleiter durchgeführt. Assistiert hat ein Assistenzarzt. Und das alles ohne zusätzliche Chefarztversicherung.

Kommentar von FREDL2 ,

Man soll auch schon von Fällen gehört haben, bei denen der Chefarzt nach dem Eintreten der Narkosewirkung den Löffel, bzw. das Messer an den daneben stehenden Assi gegeben und sich selbst zum Golf verfügt hat.

Kommentar von firstJobinD ,

:) das höre ich auch. Dass der Chef nur kurz hallo sagt, teuer ist und doch nicht da, keine Zeit für den Kranken.

Antwort
von gammoncrack,

Ich halte das schon für gut. Ist natürlich meine persönliche Meinung und letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich sehe einfach den Vorteil, dass ich entscheiden kann, welcher Arzt mich behandelt. Kommt ein frischer Assistenzarzt, dem ich nicht vertraue, kann ich mich dann zumindest an den Chefarzt wenden. Vertraue ich dem auch nicht, habe ich natürlich Pech gehabt.

Antwort
von Privatier59,

Als Privatversicherter habe ich Chefarztbetreuung inklusive. Nur, was da der große Vorteil sein soll, vermag ich nicht zu erkennen. Im Grunde genommen unterscheiden sich Chefärzte von ihren Kollegen vor allem dadurch, dass sie teurer sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten