Frage von Anna93,

Chef möchte Tattoo verbieten..?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der Gastronomie tätig, und habe auch schon angefangen mich zu tattowieden, heißt..ich habe eins komplett über den oberarm..sieht man natürlich wenn ich im Sommer auf der Arbeit Tshirts anziehe.. Jetzt meine mein Chef er würde es garnicht wollen das ich mir den kompletten Arm tattowieren lasse, bin im ersten Ausbildungsjahr, und der Termin steht fest+ Anzahlung fürs Tattoo..

was kann ich da machen, bzw mein Chef?

Lieben Dank für eure antworten :) Luisa !

Antwort
von SiSaSu,

Dein Chef kann dir nicht verbieten etwas mit deinem Körper machen, er besitzt ja nicht deinen Körper sondern bezahlt für deine Arbeitskraft. Und hier beginnt die Grauzone. Wenn deine Arbeitskraft eingeschränkt wird, dann geht es ihn plötzlich schon wieder etwas an. Das kann in deinem Fall sein, dass das Restaurant einen gewissen Stiel hat und eine gewisse Gruppe von Kunden anzieht, die sich durch dein Tattoo abschrecken lassen könnten... Er kann zumindest verlangen, dass du das Tattoo bedeckst. Wenn du dann im Sommer als einziger mit langen Hemden arbeiten musst, dann ist es eine Konsequenz mit der du leben musst.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, es kommt darauf an wo Du arbeitest. In gehobener Gastronomie können sich Tattoos beim Personal, besonders große und auffällige Tattoos, tatsächlich geschäftschädigend auswirken.

Bleibst Du dabei und lässt das " Kunstwerk " fertig stellen, wirst Du es während der Dienstzeit durch entsprechende Kleidung verdecken müssen - das kann der Chef fordern !

Um künftigen Stress zu vermeiden würde ich Dir raten, verschiebe das Vorhaben bis nach der Ausbildung.

Somit hast Du reichlich Zeit, dich über das zu vergrößernde Motiv weiter Gedanken zu machen, man soll schließlich nichts überstürzen. In 2 - 3 Jahren gibt es ganz sicher auch noch Tottoo Studios.

K.

Antwort
von qtbasket,

Dein Chef darf dir das nicht verbieten, immerhin dein Körper gehört dir.

Aber: er kann schon verlangen, das die Gäste das nicht zu sehen bekommen, besonders dann, wenn die Restauration einen guten Ruf hat, oder einem höheren Segment angehört, beispielsweise weil ein Sternekoch tätig ist.

In einer Pommesbude dagegen wäre das Ansinnen des Chefs eher überzogen.

Also du hast da einen Konflikt, du möchtest ja auch nicht den Betriebsfrieden gefährden.

Und noch meine persönliche Meinung: es werden wieder Zeiten kommen wo Tatoos völlig uncool sind,und vielleicht deshalb sogar keine Anstellung findest - überlege dir das noch einmal, denn sind die Tatoos erst einmal drauf, bekommt man sie nie mehr weg - und Lasern sieht hinterher schlimm aus.

Kommentar von LittleArrow ,

Also du hast da einen Konflikt, du möchtest ja auch nicht den Betriebsfrieden gefährden.

Vielleicht möchte Luisa sogar auch noch ihre Ausbildung in diesem Betrieb beenden;-)

Sie sollte m. E. lieber die Anzahlung opfern als diese Lehrstelle.

Kommentar von Primus ,

D.H. Eigentlich gibt es da nichts zu überlegen.

Antwort
von EnnoBecker,

Liebe Anna93 aka Luisa

da schlägt ja direkt mein Vaterherz.

Einerseits fand und finde ich Tätowierungen schon immer unschön, andererseits hab ich meinen Töchtern, die ungefähr in deinem Alter sind (eine älter und zwei jünger), das sogar bezahlt.

Da bin ich also zerrissen zwischen meinem eigenen Befinden und dem Wunsch, anderer Leute Befinden eben diesen anderen Leuten zu überlassen. Seien es auch Töchter.

Nun ist das hier aber finanzfrage.net und nicht moralapostel.net, also konzentrieren wir uns lieber auf deine Frage:

was kann ich da machen, bzw mein Chef?

Natürlich hast du das Recht, deinen Körper zu versch^^^^^^^^^....sorry, Tattoos anbringen zu lassen. Aber du musst auch wissen, dass dein Chef das Recht hat, Leute zu beschäftigen - oder es zu lassen.

Dieser Aspekt deines Dilemmas sollte dich beschäftigen.

Und ganz ehrlich: Du kannst froh sein. Die Welt ist heute viel freier. Zu der Zeit, als ich in deiner Situation war, haben wir uns darüber unterhalten, ob der Chef einem verbieten kann, einen Bart zu tragen. Insbesondere diejenigen Bartträger, die nicht übernommen wurden, haben sich beschwert.

Heute ist doch alles viel lockerer.

Der Rat?
Wie immer: Wenn einem die Verhältnisse nicht gefallen, muss man sie ändern oder sie verlassen.

Die Hoffnung?
Dass meine Töchter nicht so aussehen: http://www.merkur-online.de/bilder/2009/10/21/499000/1303862628-piercing-tatoo-e...

Kommentar von Gaenseliesel ,

Oh, schade ! Warum "funkt" der Link bei mir nicht ?

Das interessiert mich nun wirklich was Du dir da wieder herausgesucht hast ?????

Ich kann zu dem Link nun nichts sagen aber so verteufle ich Tattoos eigentlich nicht.

Kleine smarte Motive, warum nicht ? Wäre ich in dem Alter wie die Anna, ich hätte auch ein oder zwei Tattoos :-) K.

Kommentar von EnnoBecker ,

Versuchen wir es mal mit einem Linkverkürzer: http://7th.in/1869

Wäre ich in dem Alter wie die Anna, ich hätte auch ein oder zwei Tattoos :-) K.

Verstehe ich nicht.

Dann lass dir welche machen - Alter hin oder her! Selbst wenn du 80 bist, hast du vielleicht noch 5 oder 10 Jahre Freude daran.

Es muss ja nun wirklich nicht jede/r meine Meinung teilen.

ne, ne der Zug ist abgefahren !

Mit 80 ? das kann teuer werden.... da muss der " Meister " schon Schwerstarbeit leisten. Schrumplige Haut zu tätowieren erfordert etwas mehr Fingerspitzengefühl vom Künstler.

Jede Generation soll sich ausleben wie sie es mag, man ist nur einmal jung ! Wenn alles im Rahmen bleibt ! ;-)))

Kommentar von EnnoBecker ,

Das siehst du aber nicht ganz richtig.

Als ich 17 war, habe ich die alten Zausel bewundert (mindestens 40 oder so waren die oder sogar noch älter!), die langbärtig und grauhaarig auf ihren hammergeilen Motorrädern hockten und cool aussahen.

Ich hatte mir vorgenommen damals, sofort nach Renteneintritt auch so ein Graulanghaardackel zu werden und mir eine so heiße Karre zuzulegen und obercool durch Omas Hof du tuckern.

Aber man rechnet ja leider nicht mit der Realität, wenn man so jung ist:

Heute müsste ich mir überlegen, ob ich gleich beide Haare langwachsen lassen soll oder doch vorsichtigerweise erstmal nur die Hälfte. Dieser Teil hat sich also schon mal erledigt.

Dann kommt noch dazu, dass ich gern hätte, wenn man Motorradtank und Bauch noch optisch unterscheiden könnte. So eine Goldwing, wenn die umkipppt.... holla die Waldfee.

Aber mal sehen, ich bin ja noch nicht im Rentenalter. Vielleicht wachsen die Haare ja wieder und vielleicht entwickeln sie noch neuartige Tanks.....

;-))) K.

igit, ist das abartig !!!!!!!!!!!!!! http://7th.in/1869

Man muss wirklich nicht "sein Kerbholz" oder frau "ihre Strichliste" so sichtbar tragen.

Nur das Tattoo habe ich in dem Bild nicht entdeckt. Bitte um Suchtipp, dringend!

Danke! Das sieht richtig krass aus;-)

Antwort
von billy,

Was ist Dir wichtiger, Dein Job oder so ein blödes Tatoo ?

Antwort
von skatclub,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten