Frage von AndreasEWK,

Capital-Brief Auszahlung

Ich habe einen Capital-Brief abgeschlossen mit fälligkeit im Jahr 2005 für mein damals Minderjähriges Kind. Diese ist jetzt 21 Jahre. Zur Frage: Ich weis leider nicht genau ob ich diesen Capital-Brief eingelöst habe. Ich hatte zur damaliegen Zeit mehrere abgeschlossen und soweit mir in Erinnerung ist wurden bei Einlösung die Briefe einbehalten. Wie es auch auf dem Brief geschrieben steht: Das Bankhaus zahlt am 21.03.2005 DM ............ an ................ oder dessen legitimierten Rechtsnachfolger gegen Rückgabe dieser Urkunde gemäß den umseitigen Bedingungen. Wie ist zu diesem sachverhalt die grundlage? Muss das Bankhaus auf jeden fall gegen vorlage die Summe auszahlen? Rückseitig vermerkt ist noch eine Verjährungsfrist von 10 Jahre nach Eintritt der Fälligkeit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Die schlechte Nachricht: eine Auszahlung der Summe in DM wirst Du nicht mehr bekommen.

Die gute Nachricht: wenn die Bank nicht inzwischen per Insolvenz verschwunden ist, zahlt sie Dir bestimmt gerne das Guthaben in EUR aus. Prüfe insbesondere auch, ob eine Verzinsungsregelung für spät auszuzahlendes Guthaben besteht - da käme in acht Jahren noch einiges an Zinsen zusammen ;-)

Steuerlich ist das aber auch nicht ohne... wo wurden denn bisher die Zinserträge aus diesem Papier versteuert? Lautet das Papier auf das Kind oder ist es ein Tafelpapier?

Antwort
von Privatier59,

Pech gehabt! Die Verjährung ist abweichend vom Gesetz auf 10 Jahre festgelegt worden, was zulässig ist:

http://dejure.org/gesetze/BGB/801.html

Also ab mit dem Ding ins Altpapier.

Kommentar von gammoncrack ,

Pech? Irgendwie befinden wir uns doch im Jahr 2013. Ich kriege zwar als Rentner solche zeitlichen Sachen nicht immer mit (Tage, Stunden), aber beim Jahr war ich bisher relativ up to date.

Kommentar von Privatier59 ,

Junge, Junge, ein Glas Rotwein und ich kann nicht mehr bis 10 zählen. Werde ab morgen nur noch Möhrensaft trinken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten