Bußgeld bezahlen oder lohnt sich ein Widerspruch?

gefragt von keele am 02.02.2010 um 11:51 Uhr

bei uns hier besteht ein parkverbot im wohngebiet sehe ich ja auch ein,aber hier sind sämtliche parkplätze mit schnee und eis bedeckt, dass man weder auf den parkplatz noch runter kommt, ich habe deshalb jetzt immer vor der haustür mein auto abgestellt und natürlich auch ausreichend platz gelassen, damit andere autofahrer vorbei fahren konnten, jetzt soll ich 15 euro fürs falsch parken bezahlen, ist das denn rechtens?ich finde nein, wenn die zuständigen behörden nich in der lage sind die parkplätze zu räumen oder???

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Februar 2010 12:15
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Formal hast Du einen Verstoss begangen und kannst deshalb auch verdonnert werden.

Die Formulierung "... ich habe deshalb jetzt immer vor der haustür mein auto abgestellt ..." ist aber natürlich für jemanden, der die lokalen Gegebenheiten nicht genau kennt, etwas diffus.

Wenn sich auch nur ein einziger Verkehrsteilnehmer durch den Wagen behindert gefühlt hatte oder die Politesse davon ausgehen konnte, dass etwa ein grosser Lastzug oder die Müllabfuhr oder ein grosser Schneepflug oder ... hätte behindert werden können, dann wars das wohl.

Da dürftest Du kaum erfolgreich widersprechen können und 15.- € sind ja auch sehr milde.

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 2. Februar 2010 15:58
1x

...nach meiner Auffassung handelt es sich um ein witterungsbedingte Behinderung, die man als Autofahrer hinnehmen muss. Das bedeutet aber nicht, dass man gegen die Verkehrsregelung verstossen kann. Da hätte halt ein Parkplatz weiter weg genommen werden müssen.....Mit 15 EURO Bussgeld wurde immerhin der kürzeste Weg zum Auto "erkauft"....Ist das nichts wert ??? Deshalb: Einfach bezahlen und nicht ärgern....

obelix
beantwortet von obelix am 2. Februar 2010 12:38
1x

wenn du im parkverbot stehst, dann ist die strafe gerechtfertigt. ein argument, wie du es anführst, wird nicht greifen, denn dann könnte ja jeder irgendwo parken in anbetracht der wetterlage.

wenn ich morgens mein auto voller schnee finde und der schneepflug es noch weiter mit schnee blockiert hat, dann helfe ich mir auch selbst und rufe nicht die stadt an, sie solle doch sauberer räumen.

und schliesslich wird es irgendwo einen parkplatz geben, auch wenn er weiter weg ist, der trotz schnee zugänglich ist. dann muss man eben ein wenig zu fuss gehen.

ich sehe keine chance aufgrund deiner schilderung, der strafe zu entgehen.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.