Frage von JKL05,

Bußgeld bei Mittelfinger zeigen?

Hallo,

wenn man auf der Autobahn bedrängt wird und der hinter her fahrende bei ca 140 kmh nur 1 - 3 m Abstand hält, und man aus Ärger und Unverständnis dem Überholenden dann den Mittelfinger zeigt, wenn er auf gleicher Höhe ist - welche Strafe kann das auf sich ziehen, wenn man dies zugibt?

Geldbußen? Und noch viel wichtiger: Einträg im Strafregister (Zweck Leumung / Bewerbungen / Arbeit für den Staat (Polizei etc))

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß

Antwort von wfwbinder,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der "Stinkefinger" ist auf jeden Fall Beleidigung.

Der der hinten aufgerückt ist, hat auf jeden Fall meangelnden Sicherheitsabstand zu verantworten, hat sich also auch strafbar gemacht.

Bei beiden wäre Nötigung möglch (gibt der Sachvehalt nciht klar her, denn der vorausfahrende könnte Nötigung begangen haben, wenn er links blieb, obwohl rechts frei war, der hinterherfahrende, wenn er gedrängelt hat, obwohl der vorausfahrende mit seinem Überholvorgang nciht fertig war.

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier handelt es sich um eine Straftat : Beleidigung, womöglich mit Nötigung.

Der Anzeigende sollte aber Zeugen haben, sonst steht Aussage gegen Aussage. Deshalb sollte man sich genau überlegen, ob man den Tatvorwurf zugibt.

Läuft ein Verfahren wird es mit Glück von der Staatsanwalt gegen eine Geldauflage eingestellt. Ein guter Anwalt könnte das verhandeln.

Kommt man vor den Richter, muss man mit einer Geldstrafe rechnen. Mit einer Eintragung in ein Strafregister, also eine Vorstrafe, ist nicht unbedingt zu erwarten, da gilt immer das kommt darauf an...

Antwort von Wodie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine allerletzte Antwort von mir. Du magst ja teilweise recht haben, aber was du gemacht hast (Warnblinker, Bremse antippen) ist halt auch verboten und sogar strafbar und gefährlich. Gerade wenn keiner der Beiden nachgibt dann können dadurch schlimme Unfälle passieren. Wenn mir so ein Vollidiot zu nahe auffährt dann fahr ich halt nach meinem Überholvorgang kurz rechts rein und lass ihn fahren, denn sollsche Fahrer erledigen sich oft meist von selbst, leider nehem sie aber oft Unschuldige mit.

Antwort von JKL05,

>>>Geldtrafe nicht so hoch das es ins Vorstrafenregister eingetragen wird<<<

Kann mir einer sagen, ab welchem Betrag man einen Eintrag im Register bekommt? Oder richtet sich dies nach anderen / mehreren Kriterien?

Danke und Gruß

Antwort von OttoBufonto,

Auch wenn man einen "guten Grund" hatte, der Stinkefinger wird bestraft. In der Regel kommt man mit einer Geldstrafe davon.

Antwort von Wodie,

Deine Probleme möchte ich haben. 1. weißt du noch nicht ob eine Anzeige kommt. 2. wenn keine Beweise da sind, entschuldige bitte, aber wenn du es dann trotzdem zugibts dann bist du schön "blöd"!!! 3. ist eine eventl. Geldtrafe nicht so hoch das es ins Vorstrafenregister eingetragen wird, es steht also in keinem Führungszeugnis. 5. auch wenn sich der andere Fahrer falsch verhalten hat so hast du kein Recht zu bremsen, denn auch das ist eine erhebliche Gefahr und eine Nötigung. Und die Höhe einer Geldstrafe richtet sich nach deinem Verdienst. Ein Millionär muss mehr zahlen als ein H IV Bezieher. Geldstrafe soll weh tun aber nicht runieren.

Antwort von JKL05,

Die Situation nochmals im Detail, da ich nicht weiß, wie ich anders hätte reagieren sollen (von der Beleidigung ausgenommen):

Ich fahre auf auf der rechten Spur mit ca 140 kmh, schere dann, nachdem auf der linken Spur weit und breit keiner ist, nach links aus, um ein Auto zu überholen. Links Spur also schön frei. Von hinten seh ich dann ein schnelles Auto näher kommen, was mich dazu veranlasst hat, die Geschwindigkeit auf ca 150 kmh zu erhöhen, denn auch ich will / muss ab und an mit 200 kmh wohin, und dann freut man sich, wenn der voraus fahrende nicht auf seine 120 kmh pocht. Wie dem auch sei, ich war mit meinem Heck erst auf Höhe der Front des Fahrzeugs auf der rechten Spur. Wenn man von einem MINDEST Abstand von 150 kmh / 2 ausgeht, wären das 70 Meter. Da das rechte Fahrzeug auch um die 130 - 135 kmh gefahren ist, dauert es einige Sekunden, bis dieser her gestellt ist. Aber schon auf Höhe des anderen Fahrzeugs war der Luxusschlitten (Bentley oder ähnliches) sehr dicht hinter mir. Ich konnte den Fahrer genau erkennen, Nummernschild war nicht mehr zu sehen. Meine Reaktion war, dass ich meine Warnblinkanlage angemacht habe, danach gehupt und zu guter letzt ganz leicht auf die Bremse getippt habe (Bremslicht geht an). All dies bewegte den Fahrer hinter mir nicht, den Abstand zu vergrößern. Also gab ich ein wenig Gas und scherte gut 40 meter vor dem rechten Fahrzeug ein. Als das Auto links auf meiner Höhe war, saß ein überheblich blickendes Paar im Auto. Da ist mit mir die Hutschnur durch gegangen.

In meinen Augen nimmt der betreffende Fahrer einen Unfall mit Todesfolge in Kauf, wenn er bei einer solchen Geschwindigkeit weniger als eine Autolänge Platz lässt. Ich mein, wenn ich wegen eines versehentlichen Schnlenkers meines Nebenfahrzeugs meinetwegen nur 1 Sekunde voll in die Eisen steige, ist mir das Fahrzeug drauf, ohne dass der Fahrer überhaupt hätte reagieren können.

Darauf hin schauten die beiden ganz empört, als ob ich ein ungebildeter, anmaßender Hobel wäre, scherten vor mir ein, wurde so langsam, dass ich wiederrum an ihnen vorbei fuhr. Nachdem ich wieder eingeschert war, nutzten sie die Gelegenheit, mich wieder zu überholen und auf gleicher Höhe ein Foto von mir zu schießen. Auf dem Bild sieht mal folglich nur mich, ohne eine beleidigende Geste....

Und falls Zweifel zu meiner fahrerischen Routine aufkommen: Ich fahre mehr als 35 000 km pA. Bin also zumindest kein blutiger Anfänger....

Mein Problem ist nun: Was, wenn er ich anzeigt? Er sagt aus, ich habe den Mittelfinger gezeigt, natürlich grundlos ^^. Die Polizei fragt mich also: Was werde ich sagen? Lügen will und kann ich nicht. Dann habe ich aber ein rießen Problem, denn was die fahrerische Nötigung seinerseits anbelangt heißt es dann Aussage gegen Aussage, was meine Beleidigung anbelangt würde ich ja gestehen.

Eine Vorstrafe kann ich mir unter keinen Umständen erlauben, da ich für spätere Bewerbungen einen unbelasteten Leumund brauche... Wie stehen also meine Chancen für einen Eintrag der als Vorstrafe gilt? Und in welchem Bereich von "Geldstrafe" reden wir?

Danke für die Ratschläge schonmal...

Antwort von Matrix,

wenn m,an es zugibt ist das immer zum nachteil!

Antwort von Wodie,

Diese Frage kann nur ein Richter beantworten und nicht wir. Es kommt ja immer darauf an wie die Beweislage ist. Aber du fragst ja selbst was du bekommen könntest wenn du es zugibst. Wenn der Andere also eine Anzeige macht dann wirst du von der Polizei befragt gibst du dies dann vor dem Beamten zu dann kommt es mit Sicherheit zu keiner Verhandlung sondern du wirst eine Geldstrafe per Strafbefehl bekommen, wegen Beleidigung. Sollte dir dann die Strafe zu hoch erscheinen kannst Du Einspruch einlegen und dann geht die Sache vor das Amtsgericht zu mündlichen Verhandlung.

Antwort von billy,

Ich meine der auffahrende Fahrzeugführer wird nichts veranlassen, da er zu dicht aufgefahren ist und das ist ein klarer Fall von Nötigung und angesichts der Geschwindigkeit auf der Autobahn ein grober und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, denn er hat nicht nur Dich und deine Fahrzeuginsassen sowie sich selber und seine Mitfahrer in seinem Fahrzeug sowie auch noch weitere Fahrzeuge samt Insassen im näheren Umfeld stark gefährdet. Das alles wiegt viel schwerer als die kleine Beleidigung die ja letztendlich auch nur unter Druck der Nötigung entstanden ist. Für diese Überreaktion kann man sich ja nachträglich entschuldigen, die andere Seite kann dies für die Nötigung nicht.

Antwort von albwolf,

ich denke das da beide die dummen sind, wenn es vor gericht geht. beim nächsten mal lieber nach rechts fahren und zwar rechtzeitig bevor der andere so nahe ist. wenn es zu einem unfall kommt und du im krankenhaus liegst, dann hast du plötzlich auch zeit und musst nicht mehr rasen. lieber wohin 10 minuten später ankommen als 4 wochen später oder gar nicht. denk dir dann über den andern deine sache und zeig den unmut nicht, du kannst ja im auto schimpfen, aber zeigs dem andern nicht dann bist du für den nicht angreifbar

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community