Frage von Muenchhausen, 68

Bücher für einen Einsteiger zum Thema Börse/Aktienhandel

Hallihallo, gesucht wird gute Lektüre um in das Thema Börse/Aktienhandel einzusteigen. Ziel ist nächstes Jahr selbst zu handeln ;) Habt ihr da ein paar Tipps? LG

Antwort
von Moneypro, 68

Hallo Muenchhausen,

bevor Du selbst in die Märkte einsteigst, solltest Du Dir wirklich ersteinmal geeignete Literatur zulegen. Die Bücher von Kostolany sind sehr leicht zu lesen, aber wirklich Wissen vermitteln Sie nicht. Vor allen Dingen sind alle schon mindestens 10 jahre alt (weit vor der Finanzkrise geschrieben). Ich würde auch nicht nur ein Buch lesen, sondern mehrere. Auch wenn Du zwar mit Aktien handeln möchtest würde ich an deiner Stelle mir ersteinmal Grundlagen aneignen. Ganz klassisch sind die von der Stiftung warentest für Geldanlage Einsteiger. Sehr zu empfehlen ist auch das Buch "Endlich erfolgreich Geld anlegen". Hier wird gerade im zweiten Bereich sehr anschaulich darauf eingegangen, wie Du häufige Fehler vermeidest und Dir ein gutes Depot aufbaust. Ist zwar auf Fonds bezogen, kann man aber auch auf Einzelaktien übertragen. Grundsätzlich solltest Du Dir aber eh Gedanken machen, ob eine Investition über Investmentfonds nicht vielleicht die sinnvollere ist. Wird auch sehr schön in diesem Buch beschrieben. Speziell über die Aktienanlage würde ich Dir Bücher empfehlen, die nicht zu reiserisch aufgemacht sind und die ganze Thematik von KGV, KBV ehr nüchtern und wissenschaftlich erläutern.

Antwort
von billy, 56

Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.boerse-frankfurt.de/de/einsteiger

Antwort
von wfwbinder, 48

Ich würde mit einem der Bücher von Andre Kostolany anfangen.

1. Viel Wissen,

2. Amüsant zu lesen.

Antwort
von TBergmann, 51

Beides bei Amazon: Cash Kurs und Sachwertstrategie

Lesenswert, empfehlenswert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community