Frage von Riginalde, 112

Buchen die Banken am Freitag für den Montag vor?

Antwort
von wfwbinder, 112

Wie will man etwas am Freitag buchen, was noch gar nicht da ist?

Ausgehende Zahlungen könnte man am Freitag buchen, aber warum? Der Montag ist ein normaler Arbeitstag udn der letzte Tag des Monats. Das kann normal gebucht werden.

Anders wäre es, wenn der Monatsletzte auf Samstag, oder Sonntag fällt.

Antwort
von Primus, 110

Das siehst Du daran, wenn vor einem gutzuschreibenden Betrag steht: Wertstellung am 31.08.

Antwort
von Zitterbacke, 83

Kann sein.

Gruß Z... .

Antwort
von Hallaik, 40

So etwas habe ich aber auch noch nicht gehört. Wie schon gesagt, wie können die Banken am Freitag wisssen, was am Montag passiert? Das äre ja ein Ding. ;-)

Wenn der letzte Tag des Monats auf einen Samstag oder einem Sonntag fällt, kann es gut sein, dass das Geld am Freitag schon gebucht wurde. Das liegt aber daran, das auf Grund des Wochenendes die Abrechnungen schon früher da sind. Hat so weit ich weiß was mit den Systemen zu tun, die wissen eben auf welchen Wochentag der letzte Tag des Monats fällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten