Frage von studi22,

BU-Versicherung bereits als Student?

ich studiere noch. Und wenn alles gut geht, dann sind es noch ca. 3 Jahre bis ich fertig bin.

Sollte man bereits als Student über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken, wenn man freiberuflichen Tätigkeiten nachgeht? Oder ist das zu früh oder gar sinnlos?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alfalfa,

Das eine BU Sinn gibt ist glaube ich unstrittig. Kurz zu den Argumenten wie sich eine BU vom " Preis" her kalkuliert:

Folgende Parameter spielen eine Rolle:

• Eintrittsalter
  • Gesundheitstustand
  • Risikoklasse Deines Berufs
  • Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Versicherers
  • Ausgrenzung der Risiken im Vertrag

Als Student, Jung und gesund (hoffe ich) sprechen die ersten drei Faktoren für Dich. Je früher, desto preiswerter. Da ich als Versicherungsberater nicht vermittle und ich es gut finde, dass Du Dich damit frühzeitig beschäftigst mal ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:

• Ungefähr 50 % der Kosten sparst Du, wenn Dein Endalter 60 statt 67 ist
  • Die eingesparten 59% legst Du für die Altersvorsorge auf die Seite
  • ja, eine Dynamik solltest Du abschließen, aber nur wenn du jährlich auch nein sagen kannst, du in der BU trotz x Widerrufen der Dynamik bleibst und auch die Dynamik bei Leistungsfall erhalten bleibt.
  • Bitte nicht BU mit Altersvorsorgevertrag koppeln

So, ab jetzt kostet es ;-)

Breaking News - Nur BU mit sauberen Beratungsprotokoll und Kopie der Patientenakte überreichen - Makler nehmen, denn der haftet ggfs auch, wenn VU nicht zahlt - Der Preis einer BU ist der Bruttobetrag! - Online Abschlüsse sind genauso teuer wie beim Makler - der durchschnittliche Deutsche ist bei den Rhemen intellektuell unauffällig

Fazit: Makler oder Versicherungsberater suchen und "machen". Good Luck!

Kommentar von Candlejack ,

denn der haftet ggfs auch, wenn VU nicht zahlt