Frage von smart24, 226

Bu generali smart kündigem

Hi zusammen:) ich habe im September letzen Jahres eine Berufsunfähigkeitsversicherung bei der generali abgeschlossen. Möchte diese jetzt aber kündigen weil ich nochmal beim Hausarzt war, der mir die krankenakte ausgehändigt hat wo ein paar Krankheiten aufgelstet waren wo ich eig. Keine bu bekomme, diese sind zwar jetzt weg , aber es geht ja darum das ich die gesundheitsfragen nicht Wahrheitsgemäss beantwortet habe. Hab bei der generali angerufen die frau meinte dann das ich erst in einem jahr kündigen kann. Was soll ich jetzt machen? Sagen das ich die gesundheitsfragen falsch beantwortet habe dass sie mich dann kündigen oder das Jahr warten? Freu mich auf eure Antworten:)

Antwort
von Sobeyda, 226

Wenn Du jetzt erzählst, dass Du die Gesundheitsfragen nicht korrekt beantwortet hast, könnte der Schuss nach hinten los gehen, weil Du dann mit ziemlicher Sicherheit in HIS landest. (Das ist so eine Art Schufa der Versicherungen). Dann bekommst Du nie wieder eine BU-Versicherung.

Der smart hat doch in den ersten Jahren einen recht geringen Beitrag, ich würde es mir überlegen, noch bis zum September durchzuhalten und ganz normal zu kündigen. Geld kriegst Du allerdings keines wieder.

Kommentar von gammoncrack ,

weil Du dann mit ziemlicher Sicherheit in HIS landest

Das sicherlich nicht.

Kommentar von alfalfa ,

Schau mal hier was mittlerweile alles in HIS gespeichert wird . Ich denke schon, dass dieser Fall im HIS gemeldet wird.

https://www.datenschutzzentrum.de/wirtschaft/20070703-his.htm#6

Ich dachte schon, dass sich etwas an den Meldegründen geändert hätte. Aber Dein Link bestätigt eigentlich, dass sich das nicht geändert hat.

Unter

1. HIS-Abfragen:

Eine Abfrage zur Prüfung einer möglichen Vertragskündigung erfolgt nicht.

Antwort
von gammoncrack, 197

Du solltest schnellstens die Versicherung informieren, dass Du die Gesundheitsfragen falsch beantwortet hast und nun "folgende Vorerkrankungen" nachmelden möchtest.

Der Versicherer wird Dir entweder ein neues, sicherlich erhöhtes Angebot unterbreiten oder vom Vertrag zurücktreten.

Ich gehe davon aus, dass der Versicherer zurücktreten wird. Allerdings wird Dir der Beitrag bis zu diesem Zeitpunkt nicht erstattet werden.

Wenn Du kündigst, was ich in diesem Fall nicht machen würde, ist die gesamte Jahresprämie natürlich weg - obwohl Du im Schadenfall vermutlich keine Entschädigung bekommen würdest. Also besser: Der erste Weg.

Kommentar von smart24 ,

Danke für deine Antwort, soll ich die Krankenakte von meinem Hausarzt dann direkt per Telefon beim Kundenservice mündlich weitergeben oder kopieren und einschicken? Mein Berater meinte zwar er schaut das ich früher rauskomme, traue ihm aber nicht.

Natürlich schickst Du nicht die Krankenakte. Es reicht, wenn Du die verschwiegenen Punkte schriftlich aufgibst und auf Deinen Hausarzt verweist.

Antwort
von alfalfa, 153

Nun, wenn Du die Krankheiten nachmeldest kann der Versicherer wie folgt reagieren

• neues Angebot mit Risikozuschlägen und oder Leistungsausschlüssen
  • Kündigung

Der letzte Fall hat eine Nebenwirkung. Es wird dokumentiert, dass Du eine vorvertragliche Anzeigenpflichtverletzung begangen hast. Und damit verbaust Du dir den zukünftigen Weg für jegliche Art von Versicherungen.

Nun kannst Du folgendes tun:

• Nachmelden aber zusätzlich mit ärztlichem Attest das die "Krankheiten" behandlungs- und beschwerdefrei sind.
  • Termingerecht kündigen
  • Vertrag weiter laufen lassen bis die 10 Jahresfrist für eine VVA erreicht ist

Egal was du unternimmst, die Kündigung durch den Versicherer solltest Du tunlichst vermeiden.

Kommentar von smart24 ,

Mein hausarzt hat gemeint das eine bu sowieso nicht zahlt und er da nichts streicht, da das damals ja so wahr. Was meinst du mit: Vertrag weiter laufen lassen bis die 10 Jahresfrist für eine VVA erreicht ist ? Was bedeutet VVA?

Kommentar von mig112 ,

VVA = vorvertragliche Anzeigepflicht.

Kommentar von alfalfa ,

Also, wenn 10 Jahre verstrichen sind, dann kann dir die Versicherung wegen falscher Angaben nicht mehr kündigen. Ich weiß nicht welchem Quatsch Dein Hausarzt zu Versicherungen von sich gibt, eines kann er machen. Ein Attest ausstellen, dass Du behandlungs und beschwerdefrei bist. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Kopie Deiner Patientenakte geben lassen damit Du mal selbst prüfen kannst was da drin steht. Da findet häufig erstaunliches.

Antwort
von billy, 121

Du könntest trotz allem jetzt schon zum Ende des Versicherungsjahres kündigen.

Und warum sollte er das machen? Geld zum Fenster rauswerfen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community