Frage von Jo123nas, 23

BU für Beamte - Wie hoch ist der Beitrag?

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Angebote von Versicherern vorliegen, die sich für mich sehr ähnlich. Jedoch sind die Beiträge sehr unterschiedlich. Woran kann das liegen? Ich habe jetzt schon versucht mich durch die Bedingungen zu schlagen. Jedoch sehe ich dafür keine signifikanten Unterschiede. Ich bin Beamter und möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Danke für die Hilfe!

Antwort
von Hanseat, 20

Hallo, man bekommt beim Lesen Ihrer Frage das Gefühl dass Sie das Pferd von hinten aufzäumen, und das auch noch ohne professionelle Hilfe. Welchen Status haben Sie (BaW/BaP/BaL) ? In welchem Bereich sind Sie tätig (Verwaltung/Lehrer/Polizei/Justiz usw.) ? Das Alles beeinflusst ganz massiv die Frage der Absicherung weil die Leistungen Ihres Arbeitgebers höchst unterschiedlich sind. Dann (siehe auch mig112), als Beamter sollten Sie sich m.E. nur mit BUs befassen die eine Dienstunfähigkeitsklausel haben bzw. anbieten. Und hier wiederum gibt es große Unterschiede zwischen den Klauseln, dem versicherbaren Endalter, den Leistungsvoraussetzungen bei den verschiedenen "Beamten-Typen" (aW/aP/aL) und der Frage ob die allgemeine oder auch eine spezielle Dienstunfähigkeit abgesichert werden soll / muss. Eine "normale" BU hilft Ihnen u.U. gar nichts ! Die gute Nachricht, es gibt gar nicht so viele Anbieter die DU-Klauseln haben. Suchen Sie sich einen unabhängigen Spezialisten für den Bereich Beamte, und dann fangen Sie vorne an.

Antwort
von xxRASCHIxx, 19

Hallo,

also ich kann mich meinen Vorredner auch nur anschließen. Der Beitrag für eine Dienstunfähigkeitsversicherung (BU für Beamte) hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

• Höhe der Dienstunfähigkeitsrente
  • Eintrittsalter und Endalter
  • vorhandene Vorerkrankungen
  • Genauer Beruf (Lehrer, Polizist etc.)
  • echte oder unechte Dienstunfähigkeitsklausel