Die Bank hat uns nun zwei Aufstellung der Finanzierungsmöglichkeiten vorgelegt. Jedoch muss ich sagen, dass ich hier nicht wirklich den Durchblick habe. Gesamtfinanzierung 140.000 davon 400.000 über KfW.
Einmal geht es um KfW mit 4,150 % monatlicher Beitrag 183,00 €
Dann Annuitätendarlehen mit 4,5 % und 1,200% Tilgung monatlicher Betrag 475,00 €. Gesamtlaufzeit 34 jahre und 9 monate.
und BSV (gleich 3 Verträge über LBS Mainz Clas. 2006 TS - Vertragssumme 100.000) der 1. über 29.000€, 2. 43.000€ und der 3. 28.000 €. Gesamtlaufzeit 36 jahre und 6 monate.
Wie soll man hier den Duchblick behalten. Freue mich auf Antworten. Danke

Um einen ersten Eindruck zu bekommen - Wie hoch ist eure monatliche Belastung, und könnt ihr euch das leisten.
Wenn man durch eine Finanzierung nicht durchblickt - Finger weg, das geht ansonsten ganz sicher schief.
Wenn ich eine Finanzierung kaufe, will ich das auch gründlich erklärt haben.(vom Verkäufer)
Die obigen Angaben sind nicht aussagekräftig, das geht schon mit dem Gesamtpreis los, ist der wirklich 400 000 € ?
Da müsste man monatlich geschätzt zwischen 2000 - 3000 € für die Kapitaldienste aufbringen und das über viele Jahre. Das scheint für einen Normalmenschen eher eine Überforderung zu sein.
ich würde von bausparen abraten - lieber eine klare und transparente annuität.

Tipp: holt euch noch ein anderes angebot
sehr undurchsichtig das ganze! was mir nicht in den kopf will:warum 3 verschieden anteilige BSV für jeden zahlst eine gebühr.der 1. 290 euro usw. jeweils 1% der vertragssumme. was noch seltsam ist: ein BSV hat bei normaler rückzahlung keine laufzeit von 36 jahren?
bei einer ansparzeit von mindestens 18 mon. kann man einen bsv bekommen / kann muss nicht. bis du 40-50% eingezahlt hast dauert das ungefähr 5-6 jahre.
kann es sein das man euch eine zwischenfinanzierung erstellt hat, da kein eigenkapital vorhanden ist?
Wäre auch möglich - war aber ganz bestimmt nicht gewünscht. Wir nehmen nun das Annuitätendarlehn zu einem Zinssatz von 4,5 % und 1,2 % Tilgung + jährliche Sonderzahlung bis zu 10 % möglich. Ich denke das wir damit besser fahren. Vielen Dank für Eure Geduld und Antworten.
oh sorry, ich meinte 40.000 € über KfW. Monatliche Belastung wäre mit BSV = 649,00 und ohne 658,00. Also kein großer Unterschied jeoch stellt sich die Frage, was ist sinnvoller?!
Warum gehst Du nciht zu einem unabhängigen Berater? Muss es unbedingt die Sparkasse sein? Scheinst ja nciht wirklich viel Vertrauen zu deinem Ansprechpartner zu haben...
Nochmals : Bitte zunächst einmal einen Überblick verschaffen - welches Kapital bring ihr mit- wie hoch ist der Finanzierungsbedarf - wie hoch sind die monatlichen Belastungen. KfW Förderung ist gut. - Rest nicht auf mehrere Produkte verteilen. Hypothek und nur angesparte Bausparverträge einsetzen - keinesfalls neue BSV abschließen, da wird Provision gezogen !
hier die Daten: kein EK, summe 140000, 100000 über die bank und 40000 über kfw. Einkommen 2400. bisherige ausgaben: 750 warmmiete, 2 fahrzeuge, unterhalt für 3 personen.