Frage von HilfeHilfe, 36

Brutto / Nettobeitrag BU?

Hallo, wie realistisch ist es das bei der BU doch bis zum Bruttobeitrag der Schutz zu zahlen ist ? Die letzten Jahre habe ich nur den vereinbarten nettobeitrag gezahlt... Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hanseat, 7

Bis zum Bruttobeitrag ist unrealistisch, das würde ja bedeuten dass keinerlei Überschüsse merh erwirtschaftet werden.

Eine Anhebung der Nettobeiträge wird es aber, bei weiter fallenden Überschüssen, durchaus geben. Das vor allem bei Versicherern die sehr "offensiv" kalkuliert haben. Die WWK war und ist das beste Beispiel, hier gab es bereits signifikante Netto-Beitragserhöhungen.

Auch bei BUs sollte man (das galt aber schon immer) auch auf sie Solidität des Versicherers bez. der Prämienkalkulation achten. Ein Anhalt (und mehr nicht !) liefert da der Unterschied zwischen Netto- und Bruttobeitrag im Vergleich zur deklarierten und Berechneten Überschusshöhe. Hier kann man aber nur ähnliche Risikogruppen vergleichen.

Übrigens: die Problematik der ggf. kaum noch steigenden oder sogar weiter fallenden (auf jeden Fall eher geringen) Überschüsse wirkt sich auf die Erhöhung der BU-Rente im Leistungsfall durch eben diese Überschüsse aus. Deshalb sollte man mehr denn je über eine garantierte Steigerung der Monatsrente im Leistungsfall nachdenken. Diese ist natürlich zwischenzeitlich schon auch teurer geworden.

Antwort
von barmer, 21

Hallo,

angesichts der niedrigen Zinsen ist es ziemlich realistisch, dass die bisherigen Nettobeiträge angehoben werden müssen. Einige Versicherer haben das schon gemacht.

Hängt auch davon ab, wie mutig die Versicherer bei der Kalkulation des Nettobeitrags waren.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von HilfeHilfe ,

Vielen Dank Barmer , wie ist deine Einschätzung zu neuen BU angeboten ? Hier sollten die Produkte bei der niedriegzinsphase berücksichtigt sein ?

Kommentar von frodo1405 ,

Die Versicherer kalkulieren die aktuellen Angebote mit den Überschüssen des aktuellen Jahres. Da die Vermutung naheliegt, daß die Überschüsse in den nächsten Jahren weiter sinken ist dies noch nicht in den Kalkulationen berücksichtigt. Hier spielt die Geschäftspolitik des jeweiligen Unternehmens eine Rolle. Kalkuliere ich zu Vorsichtig biete ich im Vergleich zu anderen zu teuer an. Bei der Wahl des Versicherers sollte man darauf achten wie in den letzten Jahren die Überschüsse angepaßt wurden.