Frage von Casavala, 48

Briefmarkensammler vekauft bei Ebay teure Stücke- ist er steuerpflichtig?

Ist ein Briefmarkensammler der bei Ebay teure Stücke verkauft steuerpflichtig?

Antwort
von lepapillon, 47

Wenn nur Einzelstücke verkauft werden kann dies am Fiskus vorbei getan werden. Wichtig ist hierbei die Herkunft der Stücke. Stammen sie aus eigener Sammlung oder einem Erbe ist es meistens kein problem. Wurden sie jedoch gekauft und innerhalb eines Jahres dann weiterverkauft interessiert sich das Finanzamt durchaus dafür.

Antwort
von Privatier59, 43

Bei eBay gibt es nur Sammler und Liebhaber. Wer aber dort ständig kauft und verkauft wird sich mit dem Umstand konfrontiert sehen, dass man Gewerbe auch dann betreibt wenn man kein Schild vor der Tür hängen hat. Es kommt auf die Gewinnerziehlungsabsicht an und die wird sich bei ständigem Handel nicht leugnen lassen.

Kommentar von EnnoBecker ,

...aber hier bitte nicht den BGB-Unternehmer nach ebay-Recht mit dem Unternehmer nach Steuerrecht verwechseln.

Kommentar von Privatier59 ,

Keine Sorge, wir fahren nie in die falsche Richtung ,es sei denn, wir verfahren uns. Ach ja, zum neuen ein Plenkerer für Dich.

Kommentar von EnnoBecker ,

Richtung
,es sei denn, wir verfahren uns. Ach ja, zum neuen ein Plenkerer für Dich.

Ich werde das Plenken weiterhin anklagen. Irgendwann werde ich tot sein und die jetzt Jugendlichen sind Ärzte und Brückenbauer. Aber das gönn' ich denen, da bin ich nicht kleinlicher als Konny (den ich mit zunehmendem Alter mehr und mehr wertschätze): Mann muss auch jönne könne.

Antwort
von gammoncrack, 36

Könnte sein. Wenn er sie mit Verlust verkauft, wohl nicht.

Antwort
von EnnoBecker, 27

Welche Steuerart schwebt dir denn da so vor?

Und verkauft der Sammler da seine irgendwann mal gesammelten Stücke, löst also seine Sammlung auf? Oder kauft er gezielt Marken, um sie dann wieder zu verkaufen?

Im ersten Fall

...fällt keine Umsatzsteuer an, gerade der "Briefmarkensammler" steht schon seit vielen Jahren als Beispiel für einen Nichtunternehmer im UStAE bzw. vorher in den UStR.

Bei der Einkommensteuer kommt es darauf an. Wie lange waren die Marken im Familienbesitz? Wie hoch ist der Veräußerunsggewinn? Länger als 1 Jahr? Dann ist der Verkauf nicht steuerverstrickt. Kürzer als 1 jahr und unter 256 Euro? Dann auch nicht.

Im zweiten Fall

...wird es komplizierter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten