3

Brief von GEZ: sind Mitbewohner Partner?

Frage von TaliaHead TaliaHead

Meine Mitbewohnerin ist neu eingezogen und hat jetzt einen Brief von der GEZ erhalten. Dort gibt es in dem vorgedruckten Formular allerdings keinen Platz für die Angabe von Wohngemeinschaften, nur: mein Partner ist schon bei der GEZ angemeldet. Darf sie mich dann da eintragen, oder gibt das Ärger, wenn ich einfach als Partner deklariert werde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von albwolf albwolf

nur innerhalb einer ehe (bzw. eingetragenen partnerschaft!) funktioniert es, das nur einer gez zahlt. ansonsten zahlt jeder für sich

• 0
    Antwort von qtbasket qtbasket

Haushaltsangehörige sind gebührenpflichtig, wenn sie über ein eigenes Einkommen verfügen, ausgenommen sind eigentlich nur Ehegatten.

Das sagt die GEZ:

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2009 287 Euro.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Finanz-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.